Werders U 15-Juniorinnen gewinnen Bremer Landesmeisterschaft

02. Juni 2016

Die U 15-Juniorinnen des SV Werder Bremen sind Bremer Landesmeister. Im Finale beim ATS Buntentor, der für die SG FC Mahndorf/ TV Arbergen einsprang, gewannen die Grün-Weißen mit 23:0.

Die grün-weißen Nachwuchstalente galten als klarer Favorit in dieser Partie. Das zeigte sich bei bestem Fußballwetter schon in der Anfangsphase. Bereits nach knapp zehn Minuten lag die Elf von Marie-Louise Eta durch Tore von Kim Baade (1./9.), Emelie Manns (2./6.) und Vivien Endemann (7.) mit 0:5 in Führung. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen vor dem Gehäuse vom ATS Buntentor ab und Werder baute die Führung bis zum Halbzeitpfiff durch Tore von Nele Korte (16.), Kim Baade (17./ 32./33.), Gina Rohmeyer (22.), Vivien Endemann (26./31.) und Jana Siedler (28.) auf 0:13 aus.

Jubel über die Landesmeisterschaft bei den U 15-Juniorinnen des SV Werder Bremen. (Foto: Dietmar Haß)

Jubel über die Landesmeisterschaft bei den U 15-Juniorinnen des SV Werder Bremen. (Foto: Dietmar Haß)

Auch im zweiten Spielabschnitt ließ Werder nicht nach. Der ATS Buntentor stemmte sich zwar tapfer gegen die deutliche Niederlage, das Team von Jana Himmelskamp konnte aber weitere Treffer für Werder nach dem Seitenwechsel nicht verhindern. Den Anfang in der zweiten Halbzeit für die Grün-Weißen machte Vivien Endemann mit dem 0:14 (39.). Vivien Endemann glänzte aber nicht nur als Torschützin in diesem Spiel, sondern ebenso als Vorbereiterin. Nachdem sie schon in der ersten Halbzeit zu einigen Toren die Vorlage gegeben hatte, bereitete Endemann auch das 0:15 durch Katharina Schultze (47.) und das 0:16 durch Jolanda Bäumer (52.) vor.  Nach weiteren Toren von Katharina Schultze (56./60./61.), Gina Rohmeyer (56.) und Maja Raddatz (63.) traf Vivien Endemann in der 65. Minute noch zum 0:22. Den Schlusspunkt unter dieser Partie setzte eine Minute danach Laura Riesenbeck mit dem 0:23.

Werders U 15-Juniorinnen konnten somit ihren Titel erfolgreich verteidigen und haben sich damit für die Norddeutsche Meisterschaft der C-Juniorinnen qualifiziert. Im Halbfinale treffen sie dabei am 11. Juni um 16 Uhr auf eigenem Platz auf den Meister aus Schleswig-Holstein, die SG Holstein Süd.

[dha]

Mehr zum Thema: