SC Weyhe ist Meister der Frauen-Verbandsliga

15. Mai 2017

Der SC Weyhe ist Meister der Frauen-Verbandsliga. Mit einem 4:0-Sieg gegen die dritte Mannschaft des ATS Buntentor sicherte sich die Mannschaft vom Trainerteam Rolf Schwenke und Frank Bertram am vorletzten Spieltag den Titel.

Als einziges Team der Verbandsliga schaffte es der SC, ohne eine einzige Niederlage durch die Saison. Mit nur sieben Gegentreffern stellen die Grün-Schwarzen zudem die beste Defensive der Liga. Der souveräne Meistertitel ist die logische Folge. Der gestrige Sieg gegen den ATS Buntentor III war dabei enorm wichtig, denn am letzten Spieltag ist der SC Weyhe aufgrund des Rückzugs des Geestemünder TV aus der Verbandsliga spielfrei und kann nicht aktiv in Geschehen eingreifen. Angesichts eines Vorsprungs von nun vier Punkten, ist dies aber auch nicht mehr notwendig.

Staffelleiterin Angela Franke (l.) übergab die Meisterschale an Weyhe-Kapitänin Yanina Abeling. (Foto: Gerd Töbelmann)

Staffelleiterin Angela Franke (l.) übergab die Meisterschale an Weyhe-Kapitänin Yanina Abeling. (Foto: Gerd Töbelmann)

Mit dem Meistertitel ist die Saison für den SC allerdings noch nicht beendet. Es stehen nun noch die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Nord an. Dort trifft Weyhe am 28. Mai zunächst auf eigenem Platz auf den Vertreter aus Schleswig-Holstein und muss am Pfingstmontag, 5. Juni beim Hamburger Vertreter ran. Der Sieger dieser einfachen Punktrunde steigt in die Regionalliga Nord auf. Sollte ein weiterer Aufstiegsplatz frei sein, wird der zusätzliche Aufsteiger am 18. Juni in einem Entscheidungsspiel zwischen dem Vizemeister aus Niedersachsen und dem Zweiten aus der Aufstiegsrunde ermittelt.

[oba]

Mehr zum Thema: