„Kicken statt Klicken“ in Woltmershausen

23. Juni 2017

In Woltmershausen standen beim Tag des Mädchenfußballs die kickenden Mädchen im Mittelpunkt. Der heimische TS Woltmershausen organisierte in Kooperation mit den zwei anliegenden Grundschulen, der Oberschule Roter Sand und dem Landessportbund Projekt „Sport Interkulturell“ einen Tag nach dem Motto „Kicken statt Klicken“.

Mit der materiellen Unterstützung des DFB fanden insgesamt 72 Schülerinnen den Weg auf die Hanseatenkampfbahn um sich dort mit dem Ball zu beschäftigen. Dabei waren 46 Grundschülerinnen der 3. und 4. Klasse sowie 26 Schülerinnen der Oberschule Roter Sand der 5. bis 7. Klasse. Begleitet wurde das Training von Lehrkräften aus den Schulen, Vereinsspielern und Jonny Kuhl, dem Vorsitzenden der Fußballabteilung des TSW. Auch Astrid Touray vom Landessportbund kümmerte sich um die Mädchen.

Die Mädchen hatten jede Menge Spaß beim Tag des Mädchenfußballs. (Foto: Verein)

Die Mädchen hatten jede Menge Spaß beim Tag des Mädchenfußballs. (Foto: Verein)

An sechs verschiedenen Stationen konnten die Mädchen sich mit dem Ball austoben, zeigen was in ihnen steckt, sich an der Koordinationsleiter ausprobieren und auf Tore schießen. Nach einem kleinen Imbiss, gab es schließlich noch ein Abschlussspiel. Zum Schluss wurden an alle Mädchen Medaillen verteilt, was den erfolgreichen Tag abrundete.

Um am Ball zu bleiben, bot und bietet der Verein im Probetrainings an. Nach einem Termin am 16. Juni steht an diesem Freitag, 23. Juni um 17 Uhr auf der Hanseatenkampfbahn ein weiteres Training auf dem Programm. Alle Mädchen sind herzlich eingeladen, zum Training zu kommen, auch wenn sie beim Tag des Mädchenfußballs nicht dabei sein konnten.

[tsw]

Mehr zum Thema: