Futsal-Landesauswahl belegt Platz sieben in Duisburg

21. Januar 2016

Vom 3. DFB-Turnier für Futsal-Auswahlen kehrt das Team des BFV mit einem hervorragenden siebten Platz aus Duisburg zurück. Das Trainerteam Jens Heine und Mirza Begovic konnte an der Wedau drei Siege feiern und musste sich lediglich zwei Mal geschlagen geben.

Nach dem bewährten Hammes-Modell fanden insgesamt fünf Spielrunden an drei Tagen statt. In ihrem ersten Spiel traf die BFV-Auswahl dabei in einem Nordderby auf Niedersachsen. Hier zeigte die Bremer Auswahl in der Defensive noch Abstimmungsprobleme, die der Tatsache geschuldet waren, dass diese Auswahl noch nie gemeinsam auf dem Platz stand. Nach einem frühen Gegentor in der ersten Minute ging die Partie trotz einiger guter Chancen am Ende 1:4 verloren. Den Ehrentreffer für den BFV markierte Simon Cakir.

Trainer Jens Heine (r.) und Co-Trainer Mirza Begovic schwören die BFV-Auswahl ein.

Trainer Jens Heine (r.) und Co-Trainer Mirza Begovic schwören die BFV-Auswahl ein.

Nach eingehender Videoanalyse stand bereits im zweiten Spiel die Defensive deutlich stabiler. Gegen eine Regionalauswahl aus Lothringen konnte sich die Bremer Mannschaft am Ende auch hochverdient mit 7:1 durchsetzen. Adrian Felis, Sebastian Kurkiewicz (je 2), Dragan Muharemi, Marcel Dörgeloh und Adrian Grüner trafen für den BFV.

Im dritten Spiel war das hoch eingeschätzte Südbaden Gegner der Bremer. Speziell in der Defensive konnte die BFV-Auswahl allerdings nochmals eine Schippe drauflegen und auch diese Partie mit 4:1 deutlich für sich entscheiden. Dörgeloh (2), Cakir und Kevin Kriewitz erzielten die Treffer.

Für die Auswahl des BFV kam ein hervorragender siebter Platz heraus. (Fotos: privat)

Für die Auswahl des BFV kam ein hervorragender siebter Platz heraus. (Fotos: privat)

Unglücklich verloren ging die vierte Partie, in der den Bremern mit dem Mittelrhein einer der Topfavoriten gegenüber stand. Zwar agierte der BFV Defensiv erneut gut, die Mittelrheiner hatten allerdings nahezu nicht zu verteidigende Standards eingeübt und konnten so 2:0 in Führung gehen. Dem Bremer Anschlusstreffer durch Muharemi folgte sogleich das 3:1 des Mittelrheins. Simon Cakir stellte mit seinem Treffer 2:3 aus Bremer Sicht den alten Abstand wieder und hatte sieben Sekunden vor dem Ende gar den Ausgleich auf dem Fuß, traf jedoch nur den Pfosten, sodass es bei der knappen Niederlage blieb.

In der letzten Spielrunde hatte es die BFV-Auswahl mit dem Team aus dem Südwesten zu tun. Beiden Teams merkte man den Substanzverlust aufgrund der vergangenen vier Spiele an, sodass sich eine deutlich gemächlichere Partie entwickelte. Die Bremer stemmten sich allerdings gut in die Partie und konnten durch Treffer von Muharemi, Kurkiewicz und Cakir einen Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg drehen.

Am Ende des Turniers findet sich der BFV in der Abschlusstabelle auf dem siebten Platz wieder, der besten Platzierung einer BFV-Auswahl seit der Einführung des Turniers. „Auf einem immer stärker werdenden Turnierniveau hat sich unsere Auswahl wirklich hervorragend verkauft und am Ende auch verdient diese sehr sehr gute Platzierung erreicht“, zeigten sich Trainer Jens Heine und Co-Trainer Mirza Begovic, die durch den Physiotherapeuten Matthias Esch unterstützt wurden, hochzufrieden mit dem Turnierverlauf. Sieger wurde Sachsen vor Niedersachsen und dem Mittelrhein.

Sebastian Kurkiewicz (Bremer SV), Kevin Kriewitz (SC Vahr-Blockdiek), Abdullah Basdas (SG Aumund-Vegesack), Jannik Bender, Marcel Dörgeloh, Adrian Felis, Mathis Peters (alle Brinkumer SV), Sertan Bayrak, Mirza Begovic, Simon-Joel Cakir, Adrian Grüner und Dragan Muharemi (alle SV Werder Bremen Futsal) spielten für den BFV in Duisburg.

Mehr zum Thema