1. FC Burg gewinnt den ersten GEWOBA-Cup für D-Junioren

21. August 2017

Der 1. FC Burg gewinnt den ersten GEWOBA-Cup für D-Junioren. In einem reinen Nordbremer Finale bezwang der Burger Nachwuchs den Blumenthaler SV mit 3:1 im Entscheidungsschießen.

Insgesamt 30 Teams kämpften auf der BSA Gröpelingen um den Titel. Aus der Gruppenphase zogen jeweils die beiden erstplatzierten Teams gemeinsam mit den vier besten Dritten in das Achtelfinale ein. Bereits dort zeichneten sich enge Spiele ab. Im Viertelfinale sollte sich dieser Eindruck noch erhärten. Drei der vier Partien endeten mit einem knappen 1:0.

Spielszene aus der Gruppenphase aus der Partie zwischen dem TuS Koemt Arsten (l.) und dem SC Borgfeld.

Spielszene aus der Gruppenphase aus der Partie zwischen dem TuS Komet Arsten (l.) und dem SC Borgfeld.

Im Halbfinale standen sich zunächst die SG Findorff und der 1. FC Burg gegenüber. Die Kids aus Bremen-Nord hatten dabei mit 2:0 die Nase vorn. Mit dem gleichen Ergebnis bezwang der Blumenthaler SV im zweiten Semifinale den Brinkumer SV und löste damit ebenfalls das Ticket für das große Endspiel. Das Achtmeterschießen um den dritten Platz konnten die Brinkumer dann allerdings mit 2:0 für sich entscheiden.

GEWOBA-Quartierhauswart Siegfried Wolfram (l.) loste dem Brinkumer SV einen von drei Trikotsätzen zu.

GEWOBA-Quartierhauswart Siegfried Wolfram (l.) loste dem Brinkumer SV einen von drei Trikotsätzen zu.

Das Finale zwischen dem 1. FC Burg und dem Blumenthaler SV avancierte unter den Augen von BFV-Jugendobmann Jurij Zigon dann wieder zu einer engen Angelegenheit. Folglich konnte bis zum Schlusspfiff keines der beiden Teams die Partie für sich entscheiden. Ein Achtmeterschießen musste also über den Turniersieger befinden und hier hatten dann bekanntlich die Burger das bessere Ende auf ihrer Seite.

Auf der Quadbahn konnten die Kids richtig aufdrehen.

Auf der Quadbahn konnten die Kids richtig aufdrehen.

Auf einer großen Bühne fand im Anschluss die Siegerehrung statt – ganz, wie bei den Profis. Der 1. FC Burg durfte sich dabei nicht nur über einen großen Pokal, der von GEWOBA-Kundendienstleiter Andree Schulte überreicht wurde, sondern auch über einen nagelneuen Satz Trikots freuen, den die GEWOBA stiftete. Zwei weitere Trikotsätze wurden unter allen anderen Mannschaften des Turniers verlost. Hier hatten der TuS Schwachhausen und der Brinkumer SV Losglück. Sie wurden von GEWOBA-Quartierhauswart Siegfried Wolfram gezogen.

Im Finale standen sich der Blumenthaler SV (rotes Trikot) und der 1. FC Burg gegenüber.

Im Finale standen sich der Blumenthaler SV (rotes Trikot) und der 1. FC Burg gegenüber.

Rund um das Turnier fand in Zusammenarbeit mit der GEWOBA und dem heimischen Tura Bremen ein großes Rahmenprogramm statt. Neben einer Hüpfburg und einer Schminkstation wurde an der Schussgeschwindigkeitsmessung die Frage nach dem härtesten Bums geklärt. Hier gingen die jungen Kicker so motiviert ans Werk, dass sogar das Messgerät mehrmals umgeschossen wurde. Zielgenauigkeit war hingegen an der Torwand gefragt.

Stolz präsentieren die Kicker des 1. FC Burg den Siegerpokal. (Fotos: Sven Peter - spfoto.de)

Stolz präsentieren die Kicker des 1. FC Burg den Siegerpokal. (Fotos: Sven Peter – spfoto.de)

Schlange standen die Kids auch an der Quadbahn, auf deren Parcours sich die Kinder wie echte Rennfahrer fühlen konnten. Auf der Bewegungslandschaft des Bemils konnten auch die Kleinsten vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln. Und wer sich nicht nur am Veranstaltungstag für Bewegung interessierte, konnte sich am Infostand von Tura Bremen über die zahlreichen Sportangebote des Vereins neben dem Fußball informieren. Einen kleinen Einblick ins Hip Hop Tanzen gab auch die Tanzgruppe „Dance and Move“, die die Kids vor der Siegerehrung mit einem Auftritt auf der Bühne begeisterte.

[oba]

 

Die Bildergalerie zum Turnier

Mehr zum Thema: