Zweiter Vereinsdialog TV Bremen-Walle 1875

15. November 2022

Der Vereinsdialog beim TV Bremen-Walle 1875 war bereits das zweite Zusammentreffen der Vereins- und Verbandsspitze. Auch bei diesem Mal wurde eifrig über die verschiedensten Themen und Herausforderungen des Amateurfußballs diskutiert.

Unter anderem ging es um die Infrastruktur der Sportanlage und die in dem Zusammenhang rasant steigenden Instandhaltungskosten. Zusätzlich wurde über die Gewinnung von Trainerinnen und Trainer für die Jugendabteilung gesprochen und sich über die Qualifizierungsangebote des Verbandes ausgetauscht. Auch das Thema der Schiedsrichteransetzung wurde intensiv diskutiert. Abschließend bekräftigten beide Seiten die Wichtigkeit und hohe Sensibilität des Themas Kinderschutz, mit denen sich der TV Bremen-Walle 1875 schon aktiv befasst.

Bereits zum zweiten Mal besuchte BFV-Präsident Björn Fecker (2.v.l.) den TV Bremen-Walle 1875. (Foto: Jens Dortmann)

Bereits zum zweiten Mal besuchte BFV-Präsident Björn Fecker (2.v.l.) den TV Bremen-Walle 1875. (Foto: Jens Dortmann)

„Das war schon unser zweiter Dialog mit dem BFV und dementsprechend waren wir auch mit unseren Themen gut vorbereitet. Wir haben auch von Seiten des BFV hilfreiche Informationen bekommen. Ich halte diese Dialoge für absolut notwendig, damit auch mal wichtige Themen, nicht nur zwischen Tür und Angel, besprochen werden können“, sagte Tim Bulck aus dem Abteilungsvorstand des TV.

„Der Verein war bestens auf den Vereinsdialog vorbereitet. Dadurch hat sich wieder einmal gezeigt, dass man mit gut vorbereiteten Themen zu guten Hilfestellungen kommen kann. Das Modell Vereinsdialog und der damit verbundene, gegenseitige Austausch ist wichtiger denn je und deshalb werden wir es auch weiter fortsetzen“, zeigte sich auch BFV-Präsident Björn Fecker mit dem Gespräch zufrieden.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht. Für das aktuelle Jahr haben interessierte Vereine (auch die Vereine, die bereits besucht wurden) die Möglichkeit, sich online für einen Vereinsdialog zu bewerben.

[jdo/oba]

Mehr zum Thema: