Zweiter Vereinsdialog mit dem ATS Buntentor

09. Juni 2022

Die Abteilungsleitung des ATS Buntentor traf sich zum zweiten Mal zum Vereinsdialog mit BFV-Präsident Björn Fecker, um sich über wichtige Themen auszutauschen.

Der zweite Vereinsdialog beim ATS Buntentor stand dabei überwiegend im Zeichen der Sportplatzinfrastruktur. Die Belastungsgrenze der Sportanlagen sind erreicht bzw. wurden bereits überschritten. Des Weiteren wurde sich über die aktuelle Situation im Frauen- und Mädchenfußball ausgetauscht und diesbezüglich verschiedene Ideen diskutiert. Abschließend haben sie die Beteiligten noch über die Qualifizierungsangebote des Bremer FV ausgetauscht und über den Kinderschutz im Verein gesprochen.

Björn Fecker (m.) traf sich mit dem Abteilungsvorstand des ATS Buntentor. (Foto: Gero Groenhoff)

Björn Fecker (m.) traf sich mit dem Abteilungsvorstand des ATS Buntentor. (Foto: Gero Groenhoff)

„Wir sind sehr froh über den neuerlichen Austausch mit dem Verband. Einerseits konnten wir mit dem Mädchenfußball und der Infrastruktur unsere Themen ansprechen, andererseits haben wir auch neue Ideen und Anregungen mitnehmen können, beispielsweise zu den Themen Gewaltprävention und Kinderschutz“, sagt ATS-Abteilungsleiter Gerrit Süßmann.

„In diesem Vereinsdialog konnten wir uns wieder einmal über wichtige Dinge austauschen. Sei es der Mädchenfußball, bei dem wir wissen, dass wir in diesem Bereich mehr machen müssen, oder das immer wieder präsente Thema der Infrastruktur, das wir auch noch mal mitgenommen haben, um es an den entsprechenden Stellen zu platzieren“, zieht auch BFV-Präsident Björn Fecker ein positives Resümee.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht. Für das aktuelle Jahr haben interessierte Vereine (auch die Vereine, die bereits besucht wurden) die Möglichkeit, sich online für einen Vereinsdialog zu bewerben.

[ggr]

Mehr zum Thema: