Zweiter Vereinsdialog beim TSV Hasenbüren

01. Februar 2023

Im Rahmen der Masterplanmaßnahme „Vereinsdialog“ wurde auch der TSV Hasenbüren das zweite Mal von Verbandspräsident Björn Fecker und seinem Team besucht.

Der erste Vereinsdialog fand im Jahr 2016 statt und an den Themen, die den Verein beschäftigen hat sich im Wesentlichen nichts geändert. Die Infrastruktur ist auf der Anlage weiterhin ausbaufähig und der Wunsch nach einem Kunstrasenplatz wurde erneut geäußert. Darüber hinaus hat der Bremer FV seine Qualifizierungsangebot ausgiebig vorgestellt und dem Verein viele Unterstützungsangebote zugesagt.

BFV-Präsident Björn Fecker (2.v.l.) besuchte bereits zum zweiten Mal den TSV Hasenbüren. (Foto: Gero Groenhoff)

„Wir hatten mit dem BFV ein sehr informatives Gespräch, in dem wir nicht nur einige Themen besprechen, sondern aus dem wir auch Hilfestellungen und kreative Idee mitnehmen konnten. Das persönliche Gespräch statt des sonst üblichen Mailverkehrs war eine gute Sache und wir hoffen, dass dies nicht der letzte Vereinsdialog bei uns war“, sagte TSV-Vorsitzender Jan Leschke nach dem Gespräch.

„Mit dem TSV Hasenbüren haben wir heute mal einen Verein besucht, der geografisch etwas weiter draußen liegt. Nichtsdestotrotz engagieren sich hier viele Menschen, um auch unter schwierigeren Bedingungen das Fußballspielen zu ermöglichen“, zog auch BFV-Präsident Björn Fecker ein positives Fazit aus dem Dialog.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht. Für das aktuelle Jahr haben interessierte Vereine (auch die Vereine, die bereits besucht wurden) die Möglichkeit, sich online für einen Vereinsdialog zu bewerben.

[ggr/oba]

Mehr zum Thema: