LOTTO-Pokal der Männer: Macht’s die LTS noch einmal?

20. Mai 2022

Am morgigen Sonnabend steigt das große Finale im LOTTO-Pokal der Männer. Um 16:40 (live in der ARD-Konferenz und in voller Länge auf butenunbinnen.de) stehen sich in der Marko Mock Arena der Bremer SV und die Leher TS gegenüber. Beide wollen in den DFB-Pokal und beide kennen den DFB-Pokal.

Geht es rein nach der Finalstatistik beider Teams gegeneinander, hat die Leher TS die Nase vorn. Zugegeben: Es gab dieses Endspiel erst ein einziges Mal und die LTS holte den Sieg mehr als überraschend im Elfmeterschießen. 2007 war das und von den damaligen Kadern sind nicht viele Spieler übrig geblieben. LTS-Coach Dennis Ley erinnert sich jedoch gern an diesen Triumpf zurück. „Das war sehr emotional, weil so überraschend kam. Normalerweise gehst Du als LTS in die Pokalsaison und denkst nicht daran, dass Du ins Finale einziehen könntest“, gibt er zu. Und natürlich ist sein Team trotz der positiven Endspielstatistik der klare Außenseiter gegen den frisch gekürten Meister vom Panzenberg. Doch chanmcenlos sieht Ley sein Team nicht. „Wenn wir es schaffen, im Spiel zu bleiben, auch wenn wir mal in Rückstand geraten, dann ist mit zunehmender Spielzeit sicherlich alles möglich. Dafür müssen und wollen wir viel investieren“, verrät er. Dabei setzt er auch auf die Unterstützung der Fans. „Beide Teams haben tolle Fanlager und ich hoffe auf ein blau-weißes Fest und eine großartige Stimmung.“

Das Team von Dennis Ley geht selbstbewusst ins Finale. (Foto: Oliver Baumgart)

Das Team von Dennis Ley geht selbstbewusst ins Finale. (Foto: Oliver Baumgart)

Beim Bremer SV ist man sicher seiner klaren Favoritenrolle natürlich bewusst. Das Team von Trainer Benjamin Eta hat in dieser Saison lediglich ein einziges Pflichtspiel verloren und dort hieß der Gegner Bayern München – das geht dann wohl klar. Entsprechend selbstbewusst gehen die Panzenberg-Kicker in das große Finale. „Wir sind qualitativ deutlich besser besetzt, als die LTS und werden top vorbereitet in die Partie gehen“, sagt Eta. Allerdings weiß auch er, dass der Gegner nicht zu Unrecht im Endspiel steht. „Das Halbfinale gegen Brinkum hat deutlich gezeigt, dass die LTS ein sehr unangenehmer Gegner sein kann, der extrem kompakt verteidigen kann. Zudem haben sie vorn Spieler drin, die heiß aufs Toreschießen sind“, warnt der BSV-Coach. Allerdings hat Eta an seinem Team eine Eigenschaft ausgemacht, die vielleicht auch am Samstag den Ausschlag geben kann. „Immer wenn es in dieser Saison drauf ankam, waren wir nochmal ein bisschen stärker und genau das können wir im Endspiel auch gebrauchen. Nichtsdestotrotz erwarte ich einen harten Pokalfight an dessen Ende hoffentlich wir den Pokal in die Höhe stemmen können.“

Benjamin Eta will mit dem Bremer SV erneut den Pott an den Panzenberg holen. (Foto: Oliver Baumgart)

Benjamin Eta will mit dem Bremer SV erneut den Pott an den Panzenberg holen. (Foto: Oliver Baumgart)

Karten für die LOTTO-Pokal Endspiele gibt es ab sofort zum Preis von 12,- Euro (Sitzplatz) bzw. 8,- Euro (Stehplatz) bei Nordwest Ticket unter nordwest-ticket.de als Print@Home-Tickets zum Selberdrucken. Die Eintrittskarten gelten für beide Spiele. Wer gern im Fanblock seines Favoriten sitzen oder stehen möchte, kann dies bei der Buchung entsprechend berücksichtigen. Die Fans des ATS Buntentor und des Bremer SV haben ihre Plätze im Block D bzw. dem Stehplatzbereich Heim, die Anhänger des TuS Schwachhausen und der Leher TS verfolgen das Spiel aus Block C bzw. dem Stehplatzbereich Gast. Die Bestellfrist für Schiedsrichterkarten ist bereits abgelaufen.

[oba]

Mehr zum Thema: