Bremer U18-Auswahl tut sich schwer beim norddeutschen Turnier

06. September 2022

Die U 18-Landesauswahl des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) musste sich beim Norddeutschen Turnier in Barsinghausen mit Platz 4 zufrieden geben. Das Team um Verbandssportlehrer Mike Barten verlor in umkämpften Spielen gegen die anderen drei Nord-Verbände. Für die Spieler war das Turnier der Abschluss in der Landesauswahl, da es für die U18 in diesem Jahr kein DFB-Sichtungsturnier gibt.

Im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen haben sich am Wochenende die U18-Landesauswahlen des Norddeutschen Fußballverbandes gemessen. Nach fast drei jähriger Unterbrechung in dieser Altersklasse (2005er-Jahrgang) ging es für die U18-Auswahl des BFV also endlich wieder los. In der ersten Partie traf die Mannschaft von Mike Barten auf Schleswig-Holstein. In einem ausgeglichenen Spiel waren es die Bremer, die mit 1:0 in Führung gehen konnten. Individuelle Fehler ermöglichten Schleswig-Holstein allerdings Chancen, wofür eine zum 1:1 genutzt werden konnte. Als sich beide Mannschaften eigentlich schon auf ein Remis geeinigt haben, gab es in der 60. Minute (es wurde 3×20 Minuten gespielt) doch noch den Lucky Punch – allerdings nicht für die Jungs von der Weser. Erneut ist es eine Unachtsamkeit, die die Schleswig-Holsteiner zum Tor einlädt. Diese nehmen dankend an und feierten den Last-Minute-Sieg mit dem Schlusspfiff, der nur wenige Sekunden nach dem 1:2 ertönte.

Hier wurde gespielt: Im August-Wenzel-Stadion des Niedersächsischen Fußballverbandes. (Foto: Oliver Baumgart)

Hier wurde gespielt: Im August-Wenzel-Stadion des Niedersächsischen Fußballverbandes. (Foto: Oliver Baumgart)

Am Samstag stand die Auswahl des Hamburger Fußball-Verbandes als Gegner auf dem Platz. Von Beginn nahmen die Hamburger das Spiel in die Hand und konnten sich gute Chancen erarbeiten. Bremen versuchte immer mal wieder über Konter gefährlich zu werden. Es dauerte bis zum zweiten Drittel, bis der Ball das erste Mal im Tor landete. Malik Maman-Seibou macht das 1:0 für den Hamburger FV. Durch den knappen Spielstand wurde es nach hinten heraus noch einmal eng, die Bremer versuchten nochmal alles, konnten aber nicht mehr zwingend vor das Tor der Hamburger kommen.

Sonntag ging es abschließend gegen den späteren Turniersieger und Gastgeber Niedersachsen. Bereits nach zwei Minuten gab es den ersten Rückschlag für die Bremer. Bernd Riesselmann macht das 1:0 für die Niedersachsen. Im Anschluss hielt das Team von Mike Barten gut dagegen. Hennes Hermes und Montel Ndicom konnten allerdings im letzten Drittel das Spiel für Niedersachsen entscheiden. Niedersachsen gewann das Spiel und somit auch das Turnier.

„Natürlich waren die Ergebnisse nicht besonders positiv. Doch die Jungs haben mit ihren Möglichkeiten gut dagegen gehalten und versucht alles rauszuholen. In den ersten beiden Spielen hätte mit etwas Glück sicherlich auch mehr herausspringen können“, resümiert Verbandssportlehrer Mike Barten nach dem Turnier.

Ergebnisse

Freitag, 02. September

Niedersachsen vs. Hamburg – 3:0
Schleswig-Holstein vs. Bremen – 2:1

Samstag, 03. September

Niedersachsen vs. Schleswig-Holstein – 4:1
Bremen vs. Hamburg – 0:1

Sonntag, 04. September

Hamburg vs Schleswig-Holstein – 4:1
Bremen vs. Niedersachsen – 0:3

Abschlusstabelle

  1. Platz: Niedersachsen – 10:1 Tore – 9 Pkt.
  2. Platz: Hamburg – 5:4 Tore – 6 Pkt.
  3. Platz: Schleswig-Holstein – 4:9 Tore – 3 Pkt.
  4. Platz: Bremen – 1:6 Tore – 0 Pkt.

Kader

Den Kader könnt ihr HIER einsehen.

[ddi]

Mehr zum Thema: