U 14-Mädels mit starker Leistung beim NFV-Turnier

09. Mai 2022

Die U 14-Juniorinnenauswahl des BFV hat sich am Wochenende beim norddeutschen Länderpokalturnier in Bad Malente gut verkauft. Die BFV-Mädels verloren gegen Schleswig-Holstein und Niedersachsen knapp mit einem Tor und holten gegen Hamburg einen beeindruckenden Sieg.

Die Trainerinnen und Trainer der teilnehmenden Mannschaften waren begeistert von dem Turnier. Alle sechs Spiele waren eng und wurden durch ein Tor oder weniger entschieden. In keinem Spiel konnte eine Mannschaft mehr als zwei Tore erzielen. „Ein so ausgewogenes Turnier gab es schon lange nicht mehr“, waren sich die Beteiligten sicher. Das lag vor allem auch an einem gutem Turnierauftritt der Bremer Auswahl. Das BFV-Trainerduo Micha Alexander und Ulrike Geithe waren durchweg positiver Gefühle nach dem NFV-Turnier: „Die Mädels waren unglaublich engagiert und haben in jedem Spiel als Team zusammengearbeitet. Sowohl Ulrike als auch ich sind sehr zufrieden mit dem Wochenende in Malente“, erzählt Micha Alexander.

Die Bremerinnen in Blau im Spiel gegen Turniersieger Niedersachsen. (Foto: Jana Münning - HFV)

Die Bremerinnen in Blau im Spiel gegen Turniersieger Niedersachsen. (Foto: Jana Münnig – HFV)

Im ersten Spiel am Freitag ging es für die BFV-Mädels gegen Gastgeber Schleswig-Holstein. Beide Teams hatten im ersten Drittel (es wurden drei Drittel mit jeweils 20 Minuten gespielt) gute Tormöglichkeiten, konnten aber keine davon nutzen. In der 37. Minute gelingt Bremerin Telma Mönnich Villarias der Führungstreffer für den BFV. Im dritten Drittel dreht der Gastgeber allerdings nochmal auf dreht auch das Spiel. In der 46. Minute fällt der Ausgleich und kurz vor Schluss (57. Minute) muss Bremen den Lucky Punch der SHFV-Auswahl hinnehmen. „Der Sieg war am Ende schon verdient für Schleswig-Holstein. Es ist aber trotzdem bitter, wenn der Siegtreffer so kurz vor dem Schlusspfiff fällt“, so Alexander.

Ein Teamfoto muss natürlich auch sein. (Foto: BFV)

Ein Teamfoto muss natürlich auch sein. (Foto: BFV)

Am Samstag bestritt die BFV-Auswahl das Spiel gegen Hamburg. Der Start hätte in dieser Partie nicht besser für den BFV sein können. Bereits in der 5. Minute ist ein Schuss von der Bremerin Evangel Azonabor im Tor. Der Ball wurde unhaltbar von einer SHFV-Spielerin zur BFV-Führung abgefälscht wird. Diese 1:0-Führung sollte bis zum Abpfiff bestand haben. Im Drittel zwei und drei waren die Hamburgerinnen zwar besser im Spiel, konnten aber kein Tor mehr erzielen, auch weil BFV-Torhüterin Ciara Helms einige knifflige Situationen entschärfte. „Ein absoluter Arbeitssieg. Die Mädels haben super gekämpft. Man hat ihnen angemerkt, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen“, berichtet Micha Alexander.

Die Siegerehrung: Niedersachsen gewinnt das Turnier vor Schleswig-Holstein. Die BFV-Mädels werden Dritter. (Foto: Jana Münning - HFV)

Die Siegerehrung: Niedersachsen gewinnt das Turnier vor Hamburg. Die BFV-Mädels werden Vierter. (Foto: Jana Münnig – HFV)

In der letzten Partie am Sonntag stand die BFV-Auswahl Nachbar Niedersachsen gegenüber. Und gerade bei diesem Spiel standen dem BFV-Trainerteam nicht alle Spielerinnen mehr zur Verfügung: „Niedersachsen war das beste Team im Turnier. Wir hatten leider mit Verletzungen zu kämpfen und konnten nur noch mit elf Spielerinnen in die letzte Partie gehen“, erklärt BFV-Trainer Alexander. Bereits früh gingen die Niedersachsen mit 2:0 in Führung. Nach elf Minuten schien das Spiel entschieden. Doch die BFV-Mädels bewiesen Moral und kämpften bis zum Schluss. In der 39. Minute war es erneut die stark aufspielende Bremerin Evangel Azonabor, die durch eine Einzelaktion das Tor zum Anschluss macht. Für mehr sollte es allerdings nicht reichen und es blieb beim 2:1 für das NFV-Team. „Hut ab vor den Mädels. Einige Teams hätten nach dem 2:0 nach kürzester Zeit bereits aufgegeben. Sie haben den Kopf nicht hängen lassen und vorbildlich gekämpft. Das war beeindruckend“, resümiert Micha Alexander das letzte Spiel.

Die Bremerinnen bekommen die Bronzemedaille verliehen. (Foto: Jana Münning - HFV)

Die Bremerinnen bekommen die Bronzemedaille verliehen. (Foto: Jana Münnig – HFV)

Am Ende sprang „nur“ der vierte Platz für die Bremer Auswahl heraus. Niedersachsen wurde Turniersieger vor Hamburg. Gastgeber Schleswig-Holstein wurde Dritter.

Hier kann die Kaderliste abgerufen werden, die beim NFV-Turnier im Einsatz war.

Die Ergebnisse im Überblick

Freitag

Schleswig-Holstein vs. Bremen – 2:1

Niedersachsen vs. Hamburg – 1:2

Samstag

Hamburg vs. Bremen – 0:1

Schleswig-Holstein vs. Niedersachsen – 0:1

Sonntag

Niedersachsen vs. Bremen – 2:1

Schleswig-Holstein vs. Hamburg – 2:2

Die Abschlusstabelle

  1. Niedersachsen – 6 Punkte, 4:3 Tore
  2. Hamburg – 4 Punkt, 4:4 Tore
  3. Schleswig-Holstein – 4 Punkte, 4:4 Tore
  4. Bremen – 3 Punkte, 3:4 Tore

 

[ddi]

Mehr zum Thema: