U 15-Jungs mit Bronze beim Nord FV-Turnier

02. Juni 2022

Die U 15-Junioren des BFV sind beim Turnier des Norddeutschen Fußball-Verbandes in Bad Malente Dritter geworden. Das Team von Verbandssportlehrer Mike Barten konnte am Wochenende nach einer Auftaktniederlage gegen Niedersachsen und einem Remis am Tag darauf gegen Hamburg zum Abschluss noch einen Sieg über Schleswig-Holstein feiern.

Die U 15-Junioren des BFV mussten gleich im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Niedersachsen ran. Lange blieb das Spiel ausgeglichen und beim Stand von 0:0. Doch zwischen der 30. und 40. Minute im zweiten Drittel (3 x 20 Minuten wurden gespielt) schlug Nachbar Niedersachsen dann gleich dreifach zu. Mit 3:0 ging es also in das letzte Drittel. Die BFV-Auswahl versuchte noch einmal anzulaufen, konnte aber nicht mehr wirklich gefährlich vor das Tor der Niedersachsen kommen. Somit ging es mit einer Niederlage in das Turnier.

Die U15-Junioren des BFV waren am Wochenende in Malente beim norddeutschen Turnier. (Foto: BFV)

Die U15-Junioren des BFV waren am Wochenende in Malente beim norddeutschen Turnier. (Foto: BFV)

Im zweiten Spiel ging es gegen Hamburg. Für den neutralen Zuschauer war das 3:3 am Ende sicherlich ein Spektakel. Verbandssportlehrer Mike Barten schmeckten die Gegentore allerdings überhaupt nicht: „Es waren einfache Fehler, die so nicht passieren dürfen“, erklärt Barten. Es war ein Muster in diesem Spiel zu erkennen: Hamburg ging in Führung und Bremen kam zurück und glich aus. Beim Stand von 3:3 einigte man sich dann auf ein Unentschieden. „Es war ein verrücktes Spiel und man muss den Jungs zugute heißen, dass sie nie aufgegeben haben“, resümiert Barten das Spiel.

Am Sonntag war das letzte Spiel. Gegner war Gastgeber Schleswig-Holstein. Die BFV-Auswahl wollte nochmal mit einem positiven Erlebnis das Turnier abschließen. Auch wenn im ersten Drittel der Ball noch nicht gut rollte bei den Bremern, so kam die Elf von Mike Barten immer besser ins Spiel und spielte sich Tor um Tor heraus. Am Ende stand ein verdientes 3:0 für den BFV auf dem Konto und ein versöhnlicher Turnierabschluss. „Wir haben uns im Verlauf des Turniers steigern können. Ich denke, die Jungs konnten einiges mitnehmen, vor allem auch für das anstehende DFB-Turnier“, ist sich Mike Barten nach dem Wochenende in Malente sicher.

Uwe-Seeler-Fußball-Park in Malente. (Foto: Oliver Baumgart)

Uwe-Seeler-Fußball-Park in Malente. (Foto: Oliver Baumgart)

Das letzte norddeutsche Turnier für die U15 fand vor der Pandemie im Jahr 2019 statt. Damals konnte die BFV-Auswahl Gold gewinnen. Im Anschluss wurde ein starker fünfter Platz beim DFB-Turnier erreicht. Das DFB-Sichtungsturnier wird vom 16. bis 21. Juni in Duisburg ausgetragen wird.

Den Kader für das Turnier des Nord FV findet ihr HIER.

[ddi]

Mehr zum Thema: