Die U 14-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes spielten eine starke Norddeutsche Futsal-Meisterschaft und verpassten nur knapp die Goldmedaille hinter dem Sieger aus Niedersachsen. Das Team um Verbandstrainerin Kerstin Kahrens und Co-Trainerin Franziska Gieseke ging mit einer Bilanz von drei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen aus dem Turnier in Hamburg.
Am Samstag wurde die Norddeutsche Futsal-Meisterschaft gegen die anderen Nordverbände (Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen) ausgespielt. Es gab jeweils ein Hin- und Rückspiel mit einer Spielzeit von zwölf Minuten. Außerdem spielte jedes Mädchenteam noch einmal gegen eine Hamburger Juniorenauswahl. Für die Wertung in der Meisterschaft war dieses Spiel allerdings nicht relevant.

Die U 14-Juniorinnen-Landesauswahl des Bremer Fußball-Verbandes. (Foto: BFV)
In der ersten Partie ging es gegen die Auswahl aus Schleswig-Holstein. Es war ein gutes Spiel der Mädchen von der Weser. Am Ende konnte sich das Team von Kerstin Kahrens und Franziska Gieseke knapp mit 1:0 durch einen Treffer von Sulaf Lana Hossein durchsetzen. Im nächsten Spiel gegen es gegen die Gastgeber Hamburg. Die Bremerinnen waren erneut gut im Spiel, mussten diesmal allerdings selbst eine knappe 1:0-Niederlage hinnehmen. Gegen den späteren Turniersieger Niedersachsen zeigte sich die Bremerinnen erneut von ihrer besten Seite. Tessa Schweinoch konnte Bremen mit ihrem 1:0 den nächsten Sieg bescheren.
Im Rückspiel gegen die niedersächsische Auswahl mussten sich die Mädchen von der Weser nach einem harten Kampf knapp geschlagen geben (0:1). Bevor es dann in das Rückspiel gegen die Hamburger Mädchenauswahl ging, spielte der BFV noch das Spiel gegen die Juniorentruppe des HFV. Das Spiel wurde mit 0:2 verloren. Das Rückspiel gegen die Auswahl aus Hamburg war ein deutliches Ausrufezeichen. Tessa Schweinoch, Frida Lotte und Marlene Frey markierten die Treffer für die Auswahl von der Weser. Mit 3:0 siegte die BFV-U14 gegen den Gastgeber. Im letzten Spiel gegen Schleswig-Holstein konnte Bremen den Turniersieg klar machen. Doch der Treffer von Tessa Schweinoch reichte nur für ein 1:1-Unentschieden.
Damit schließen die U14-Juniorinnen aus Bremen die Norddeutsche Futsal-Meisterschaft knapp hinter Niedersachsen auf dem zweiten Tabellenplatz ab.

Das Trainergespann des BFV: Franziska Gieseke (links) und Kerstin Kahrens (rechts). (Foto: BFV)
„Die Mädels haben über das gesamte Turnier konstant ihre Leistung gezeigt. Wir haben natürlich etwas Pech gehabt am Ende und knapp den Turniersieg verpasst haben. Dennoch haben die Mädchen mutig gespielt, ein hohes Tempo gefahren, strukturiert nach Vorne gespielt und sich an die taktischen Vorgaben gehalten. Da sind wir als Trainerteam sehr stolz drauf“, erklärt Kerstin Kahrens nach dem Turnier.
Der Kader für das Turnier kann HIER eingesehen werden.
Die Tabelle: 1. Niedersachsen (8:4 Tore, 10 Punkte), 2. Bremen (6:3 Tore, 10 Punkte), 3. Hamburg (3:7 Tore, 8 Punkte), 4. Schleswig-Holstein (4:7 Tore, 4 Punkte)
Das waren die Sieger der letzten Jahre:
2015 Niedersachsen
2016 Schleswig-Holstein
2017 Schleswig-Holstein
2018 Schleswig-Holstein
2019 Hamburg
2020 Schleswig-Holstein
2021 nicht ausgespielt (Corona)
2022 nicht ausgespielt (Corona)
2023 Niedersachsen
2024 Hamburg
2025 Niedersachsen
Die Trikots der Landesauswahlen werden gesponsert von den ÖVB Versicherungen.
[ddi]