U14-Mädels stellen beim DFB-Turnier beste Spielerin

30. Mai 2022

Die U 14-Juniorinnen des BFV spielten am Wochenende den DFB-Länderpokal in der Sportschule Duisburg-Wedau. Das Team um das Trainerduo Micha Alexander und Ulrike Geithe erzielte zwar mit zwei Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg Platz 14 in der Abschlusstabelle, konnten aber neben eineigen DFB-Nominierungen auch die beste Spielerin des Turniers stellen.

21 Landesverbände sowie eine Stützpunktauswahl vom Niederrhein waren über die letzten vier Tage in der Sportschule Duisburg-Wedau stationiert, um sich den DFB-Länderpokal zu schnappen. Der Turnierauftakt für unsere BFV-Mädels war am Donnerstag gegen die Stützpunktauswahl vom Niederrhein. Das Team aus dem Niederrhein war fast eine reine Jungs-Mannschaft mit der Ausnahme von zwei Mädels. Dieses Team belegte am Ende auch den fünften Platz. Dennoch kämpften die Juniorinnen von der Weser über die gesamten 60 Minuten (gespielt wurde wie üblich 3 x 20 Minuten), auch wenn sie sich mit 3:0 geschlagen geben mussten.

Die U14-Mädels und das Team dahinter in Duisburg beim DFB-Länderpokal. (Foto: BFV)

Die U14-Mädels und das Team dahinter in Duisburg beim DFB-Länderpokal. (Foto: BFV)

Am Freitag ging es gegen die Auswahl des Südwestdeutschen Fußballverbandes. Die erste Minute verschliefen die BFV-Mädels allerdings noch komplett und gerieten früh in Rückstand. Evangel Azonabor drehte allerdings die Partie für den BFV (18′ und 35′). Die Führung brachte Bremen im Anschluss über die Zeit. Somit stand nach 60 Minuten der erste Sieg auf der Habenseite für die BFV-Mädels.

Samstag stand Saarland als Gegner auf dem Spielplan. Erneut gelang kein guter Start in das Spiel. Nach 25 Minuten stand es bereits 3:0 für die Saarländerinnen. Doch der BFV gab nicht auf und meldete sich erneut durch zwei Tore von Evangel Azonabor zurück. Es gab Chancen auf den Ausgleich, doch die Bremerinnen konnten keine davon nutzen. Es blieb beim 2:3.

Das letzte Spiel am Sonntag gegen Thüringen war erneut ein enges Spiel. Tore fielen bis zum Schluss nicht. Auch wenn der Bremen sicherlich hier auch mehr mitnehmen konnte, verabschiedete sich die BFV-Auswahl mit einem Remis aus dem Turnier. Das bedeutet im Gesamtergebnis Platz 14 für die Mädels von der Weser.

Besonders hervorzuheben ist die Auszeichnung für Lina S’zaraz als beste Spielerin des Turniers, sowie die vier Nominierungen für Maßnahmen des DFB (Lina S’zaraz, Maria Wiese , Maryam Melissanidis und Evangel Azonabor). Außerdem gewann Evangel Azonabor mit vier Treffern die Torjägerkanone.

BFV-Trainer Micha Alexander zog sehr viel positives aus dem langen Wochenende: „Es ist insgesamt sehr positiv verlaufen, auch wenn die Tabelle am Ende nicht ganz unsere Leistung widerspiegelt. Wir haben uns innerhalb des Turnieres sehr gesteigert, mutigen und offensiven Fußball gezeigt und waren mit Ausnahme des ersten Spieles meist die bessere Mannschaft. Das zeigt auch die Nominierung von Lina S’zaraz als beste Spielerin und neben ihr die Nominierungen für die DFB-Maßnahme. Insgesamt ist die Mannschaft sehr geschlossen aufgetreten, hat sich gut unterstützt und jede Spielerin hat innerhalb des Turniers eine gute Leistungsentwicklung gezeigt. Das Turnier war somit ein großer Erfolg!“, so Alexander.

Der Kader der U 14-Juniorinnen des BFV, der in Duisburg war, kann HIER eingesehen werden.

[ddi]

Mehr zum Thema: