Sonniger Auftakt der Bunten Liga-Saison 2023

16. Mai 2023

Am Samstag startete die Inklusionsliga „Bunte Liga“ bei bestem Wetter in ihre zweite Saison. 29 Teams spielten in unterschiedlichen Altersklassen mit ordentlich Spaß und Leidenschaft am Hohweg in Bremen-Walle um die ersten Punkte. Der Bremer Fußball-Verband (BFV) richtet die Bunte Liga in Zusammenarbeit mit dem SV Werder Bremen aus. Präsentiert wird die Bunte Liga erneut von den ÖVB Versicherungen.

In den Altersklassen U12, Ü12 und Ü16 kämpften am Samstag 29 Teams um die ersten Punkte in der Inklusionsliga „Bunte Liga“. Bei sonnigen Temperaturen, einem breitgefächerten Rahmenprogramm mit Fußball-Dartscheibe, Torwand und gutem Essen von der beheimateten Gastwirtschaft des TV Bremen-Walle war den Spielerinnen und Spielern sowie Zuschauern der Spaß sichtlich ins Gesicht geschrieben.

Mit voller Leidenschaft wurde am Samstag gekickt. Hier wurde bei FUMS United gejubelt. (Foto: David Dischinger)

Erstmalig gab es auch ein Rahmenprogramm von Special Olympics Bremen. Teile aus dem Move- und BeuGe-Projekt wurden den Teams vorgestellt. In den Projekten geht es um Gesundheits- und Bewegungsförderung im Alltag. Auch die AOK Bremen/Bremerhaven steuerte etwas zu diesem besonderen Tag bei: Etliche Äpfel und Bananen wurden für die Spielerinnen und Spieler, aber auch für das Orga-Team gesponsert, damit diese über den Tag gestärkt blieben.

Hier jubeln die Kleinsten in der Bunten Liga: Die U12-Altersklasse hatte auch ihren Spaß. (Foto: David Dischinger)

Neben dem Bremer SV ist vor allem dem TV Bremen-Walle in Person von Tim Bulck zu danken, der es dem Organisationsteam der Bunten Liga und letztendlich auch den vielen Gästen einfach gemacht hat, sich auf der Anlage wohl zu fühlen. „Es hat uns allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, wie unsere Anlage zum Leben erwacht ist. Ein schöner Tag“, so Tim Bulck vom TV Bremen-Walle.

Bei der Bunten Liga wird um jeden Zentimeter gekämpft. (Foto: David Dischinger)

BFV-Referent für Gesellschaftliche Verantwortung Christoph Schlobohm: „Der Auftakt der Bunten Liga ist in diesem Jahr hervorragend geglückt. Der Andrang der Teams zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns stetig weiterentwickeln. Besonders freut es mich, dass dieses Mal einer unserer inklusive Schiedsrichter sein Debüt in der Buten Liga geben und erste Erfahrungen an der Pfeife sammeln konnte! Vielen Dank an den TV Bremen-Walle und speziell an Tim Bulck für die Unterstützung sowie Bereitstellung der Sportanlage. Außerdem freuen wir uns über die Unterstützung der AOK Bremen/Bremerhaven, die uns mit Obst verpflegt haben.“

Slawomir vom TuS Schwachhausen ist einer der Schiedsrichter für die Bunte Liga. (Foto: David Dischinger)

Die Ergebnisse der Partien sind auf Fussball.de hinterlegt:

U12-Partien, Ü12-Partien und Ü16-Partien

Die weiteren Spieltage der Bunten Liga:
  • Spieltag am 26.08. (OSC Bremerhaven)
  • Spieltag am 07.10. (Sportanlage am Hohweg)

Die AOK Bremen/Bremerhaven hat Obst gesponsert. (Foto: David Dischinger)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christoph Schlobohm
Referent Gesellschaftliche Verantwortung
Mobil: +49 (0) 173 – 792 7 438

Mail: christoph.schlobohm@bremerfv.de

Die Bunte Liga bringt alle zusammen. (Foto: David Dischinger)

HIER gibt es den Ehrenkodex für die Bunte Liga und HIER die Durchführungsbestimmungen.

Die „Bunte Liga“ soll erneut in unterschiedlichen Altersklassen ausgespielt werden. Hierbei wird natürlich nicht das echte Alter, sondern das Entwicklungsalter berücksichtigt wird. Viel wichtiger wird allerdings das Motto der „Bunten Liga“ sein: sportliches Gegeneinander – buntes Miteinander. „Jede Fußballerin oder jeder Fußballer, der sich im Regelfußball nicht wohl fühlt, kann in der ‚Bunten Liga‘ Fuß fassen. Wirklich jeder kann sich bei uns melden. Wir freuen uns auf die zweite Saison“, betont BFV-Inklusionsbeauftragter Christoph Schlobohm.

Das Logo der Bunten Liga integriert in die CSR-Kampagne des BFV. (Grafik: David Dischinger)

Das Logo der Bunten Liga integriert in die CSR-Kampagne des BFV. (Grafik: David Dischinger)

[ddi]

Mehr zum Thema: