Lutz Wagner besucht Bremerhavener Schiedsrichter

01. Dezember 2021

Lutz Wagner, Schiedsrichterlehrwart des DFB, besuchte die Bremerhavener Referees auf ihrem Lehrabend und begeisterte dabei die Unparteiischen mit einem lebendigen Vortrag.

Dank der guten Kontakte vom Kreisschiedsrichter Obmann Dominique Ofcarek konnte für der ehemalige Bundesligaschiedsrichter als Referent gewonnen werden.

Der Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven freute sich über den Besuch von Lutz Wagner (l.). (Foto: Ralf Krönke)

Der Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven freute sich über den Besuch von Lutz Wagner (l.). (Foto: Ralf Krönke)

Der prominente Gast lockte zahlreiche Gäste mit Torsten Rischbode als Verbandschiedsrichterobmann an der Spitze und seinem Lehrwahrt Jens Franke an. BFV-Vizepräsident Michael Grell ließ es sich als Vertreter des Präsidiums ebenfalls nicht nehmen, ein paar Worte an die Schiedsrichter zu richten. Sein Dank ging auch an die Unparteiischen, die sich nicht durch die zunehmende Gewalt auf den Sportplätzen beeindrucken lassen und weiterhin zur Pfeife greifen.

Mit Günther Thielking, ehemaliger DFB-Schiedsrichter und früheres Mitglied im Schiedsrichter-Lehrstab des DFB, war auch ein bekanntes Gesicht aus der Schiedsrichter-Zeitung unter den Gästen.

Lutz Wagner zeigte mit zahlreiche Videoszenen Ereignisse von den Spielfeldern, in denen die Schiedsrichter im Mittelpunkt standen. Hier ging es vor allen um das Verhalten auf dem Platz gegenüber den Spielern. Er zeigte dabei auch Szenen, in denen die Schiedsrichter sich anders hätten verhalten können. Lutz Wagner gestaltete durch seine Gestik und Mimik und seine legendäre Rhetorik den Lehrabend so kurzweilig, dass alle Besucher begeistert waren und er nach zwei Stunden mit viel Applaus verabschiedet wurde.

[rkr/oba]

Mehr zum Thema: