DFB-Elf kommt nach Bremen: Am 12. Juni gegen die Ukraine

24. April 2023

Die Nationalmannschaft kommt für ein Länderspiel nach Bremen. Am 12. Juni empfängt das Team von Bundestrainer Hansi Flick im wohninvest WESERSTADION die Mannschaft der Ukraine. Dies hat das Präsidium des DFB beschlossen. Damit endet eine elf Jahre dauernde Durststecke.

Am 29. Februar 2012 fand das bisher letzte Länderspiel in Bremen statt. Damals unterlag Deutschland dem Team Frankreichs vor 37.800 Zuschauern knapp mit 1:2. Nach gut elf Jahren ist es nun wieder soweit und das DFB-Team kehrt zurück an die Weser. Und es dürfte ein historisches Duell werden. Die Begegnung mit der Ukraine ist das 1000. Länderspiel der DFB-Geschichte nach den Spielen gegen Peru und Belgien, die im noch März stattfinden.

Niklas Füllkrug (r.) könnte mit der Nationalmannschaft in seinem Wohnzimmer auflaufen. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

„Wir freuen uns, die Nationalmannschaft um Bundestrainer Hansi Flick wieder in Bremen begrüßen zu können. Dass dies möglich wurde, ist auch ein Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen des SV Werder Bremen und des Bremer Fußball-Verbandes gegenüber dem DFB und der DFL. Die Fußballfans im Nordwesten Deutschlands haben lange gewartet und die Vorfreude auf das Spiel ist immens groß, insbesondere, weil es das 1.000 Länderspiel der DFB-Historie ist. Mit der Ukraine als Gast erhält die Partie darüber hinaus auch noch einmal eine besondere Bedeutung“, freut sich BFV-Präsident Björn Fecker auf die Partie im Weserstadion.

Zuletzt war die Nationalmannschaft 2012 zu Gast in Bremen, hier Sami Khedira (l.) im Duell mit Frankreichs Yann M’Vila. (Foto: Dennis Gloth)

Zuletzt standen sich Deutschland und die Ukraine am 14. November 2020 in der Gruppenphase der Nations League gegenüber. Die DFB-Elf siegte in Leipzig mit 3:1. Insgesamt gab es bisher acht Aufeinandertreffen der beiden Nationen. Keines davon konnte die Ukraine für sich entscheiden. Fünf Mal siegte Deutschland, drei Mal trennte man sich unentschieden. Dafür, dass beide Teams in Bremen in Bestbesetzung auflaufen könnten, sorgt die offizielle FIFA-Abstellungsperiode, die genau am 12. Juni beginnt. Mit dem Benefizspiel setzt die Nationalmannschaft das DFB-Engagement für Einrichtungen und Organisationen der unter dem russischen Angriffskrieg leidenden Menschen in der Ukraine fort.

[oba]

Mehr zum Thema: