LOTTO-Pokal: So wird Donnerstag gelost

15. Juli 2026

Am morgigen Donnerstag fällt der Startschuss für den LOTTO-Pokal der Saison 2026/2027. Ab 18:30 Uhr werden die ersten Paarungen sowohl im Wettbewerb der Männer als auch der Frauen ausgelost. Die Ziehung wird live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal des BFV übertragen.

Der LOTTO-Pokal zählt zu den Höhepunkten im bremischen Amateurfußball. Teilnahmeberechtigt sind jeweils die ersten Mannschaften der Vereine. Für die Siegerinnen und Sieger winkt neben dem Pokalsieg auch die Qualifikation für den DFB-Pokal der folgenden Saison. Mit Spannung wird daher stets die Ziehung der Pokalspiele erwartet und so wird es auch diesmal sein, wenn Losfee Stefan Ziegler, verantwortlich für Marketing, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit bei den ÖVB Versicherungen, dem Versicherungspartner des BFV, die Kugeln zieht.

(Foto: Oliver Baumgart)

Im Wettbewerb der Männer haben insgesamt 57 Mannschaften gemeldet. Titelverteidiger ist die SV Hemelingen, die sich im diesjährigen Finale mit 2:1 gegen die Leher TS durchsetzte. Da das Teilnehmerfeld keine gerade Anzahl umfasst, werden zudem sieben Freilose vergeben. Diese erhalten entsprechend der Platzierung in der Saison 2025/2026 die sieben bestplatzierten Mannschaften: Regionalligist Bremer SV sowie die sechs besten Bremen-Ligisten SV Hemelingen, Blumenthaler SV, OSC Bremerhaven, TV Eiche Horn, Brinkumer SV und BTS Neustadt.

Die übrigen Mannschaften werden aus zwei Lostöpfen gezogen. Lostopf 1 umfasst alle Vereine unterhalb der Landesliga, wobei die Ligazugehörigkeit der Saison 2025/2026 maßgeblich ist. Diese Teams haben in der ersten Runde wie immer das Heimrecht. In Lostopf 2 befinden sich alle Mannschaften der Bremen- und Landesliga, die kein Freilos haben. Neu ist in diesem Jahr, dass vor dem Viertelfinale erneut gelost wird. Damit kommt der BFV dem Wunsch vieler Vereine nach, den weiteren Verlauf des Wettbewerbs offener und damit spannender zu gestalten. Die Auslosung der Viertelfinalpaarungen findet also erst im Januar 2027 statt.

Bei den Frauen gehen elf Mannschaften an den Start. Titelverteidiger ist der ATS Buntentor, der das Endspiel der vergangenen Saison mit 4:0 gegen den TV Eiche Horn gewann. Die fünf bestplatzierten Teams der Saison 2025/2026 erhalten ein Freilos und steigen erst im Viertelfinale ein. Dies sind Regionalligist ATS Buntentor, Meister und Aufsteiger TV Eiche Horn, der FC Union 60, der SC Borgfeld sowie der ESC Geestemünde.

Zunächst werden drei Achtelfinalpartien ausgelost. Anschließend folgt direkt die Auslosung des Viertelfinales. Dabei bilden die drei Sieger der Achtelfinalspiele gemeinsam mit dem ESC Geestemünde als am niedrigsten platziertem Freilosinhaber den ersten Lostopf. Im zweiten Lostopf befinden sich der ATS Buntentor, der TV Eiche Horn, der FC Union 60 und der SC Borgfeld. Auch im Frauenwettbewerb wird danach im Januar neu gelost. Da geht es dann anders als bei den Herren allerdings schon um die Partien des Halbfinales.

[oba]

Mehr zum Thema: