LOTTO-Pokal der Männer: Wer bucht die Finaltickets?

14. April 2022

Zwei Startplätze sind für das Finale um den LOTTO-Pokal der Männer zu vergeben. Vier Teams wollen eines davon haben. Am morgigen Freitag entscheidet sich, wer eines bekommt – das Halbfinale steht auf dem Spielplan.

Ein Dauergast in der Vorschlussrunde ist der Bremer SV und so ist es auch in diesem Jahr. Der Tabellenführer der Bremen-Liga empfängt den ESC Geestemünde am heimischen Panzenberg. Während sich die Teams in der Liga regelmäßig gegenüberstehen, hat die gemeinsame Pokalvergangenheit erst ein Aufeinandertreffen verzeichnet. In der vergangenen Saison musste der ESC sich dabei dem BSV mit 0:4 geschlagen geben. Der BSV geht nicht nur aufgrund dieser Tatsache als Favorit ins Rennen. Bereits im Viertelfinale der laufenden Pokalsaison warfen die Panzenbergkicker den Regionalligisten FC Oberneuland aus dem Wettbewerb. Doch der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze und der ESCG wird alles daransetzen, zum großen Finale auflaufen zu dürfen. Anpfiff ist am Freitag um 15 Uhr im Stadion am Panzenberg. Maximal 1.000 Zuschauende werden zugelassen, es gilt die 3G-Regelung. Für alle, die es nicht ins Stadion schaffen, bietet der Bremer SV auf seiner Facebookseite einen Audio-Livestream von der Partie an.

Christian Nianga will mit der Leher TS ins Finale. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Christian Nianga will mit der Leher TS ins Finale. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Auf was sich die Zuschauer rund 60 Kilometer weiter nördlich einstellen können, haben die heimische Leher TS und der Brinkumer SV vor noch nicht einmal vier Wochen gezeigt. In einem hitzigen Bremen-Liga-Duell konnte Brinkum nur dank eines Strafstoßes am Spielende gerade eben so einen Punkt aus der Seestadt entführen. Fest steht: Bei einem 2:2 wie in der Liga wird es morgen nicht bleiben, einen klaren Favoriten vermag man aber nach dem Liga-Duell aber nicht ausmachen. Den Druck hat zweifelsfrei Brinkum. In der Liga ist die Chance auf die Meisterschaft inzwischen auch durch das 2:2 bei der LTS weitgehend verspielt worden. Und wenn nun an gleicher Stelle noch ein Pokalaus folgen würde, wäre es sicherlich keine gute Saison für die Niedersachsen. Die LTS rangiert hingegen jenseits von Gut und Böse in der Liga und kennt vor allem das Gefühl, im DFB-Pokal ranzudürfen. 2017 empfing die Leher TS vor 8.100 Zuschauern den 1. FC Köln im Nordseestadion. Für eine Wiederholung gilt es jedoch, Brinkum die Revanche zu vermiesen. Anpfiff ist um 15 Uhr im Speckenbütteler Park. Eine G-Regelung kommt nicht zur Anwendung.

[oba]

Mehr zum Thema: