LOTTO-Pokal der Männer: Titelverteidigung ausgeschlossen

29. Juni 2021

Mit dem LOTTO-Pokal Endspiel der Männer zwischen dem Brinkumer SV und Bremer SV endet morgen (ab 19:30 Uhr, live auf sporttotal.tv) eine kuriose Pokalsaison mit fünf Runden in 13 Tagen. Eines steht vor dem Anpfiff schon fest: Eine Titelverteidigung ist ausgeschlossen.

Nach dem überraschend deutlichen Erfolg des Bremer SV über Titelverteidiger und Regionalligist FC Oberneuland im Halbfinale, dürfte ein Favorit auf den Pokalsieg schnell ausgemacht sein – könnte man meinen. Doch diese Rolle schieben sich die Vereine elegant gegenseitig zu. Benjamin Eta, Coach des Bremer SV, sieht aufgrund der Tabelle zum Zeitpunkt des Liga-Abbruchs den Brinkumer SV als Favoriten, dessen Coach Mike Gabel sagt: „Im Pokal habe ich noch keine Tabelle gesehen. Ich sehe mit 70 zu 30 eher den BSV in der Favoritenrolle.“

Sie wollen wieder jubeln: Die Spieler des Bremer SV. (Foto: Oliver Baumgart

Sie wollen wieder jubeln: Die Spieler des Bremer SV. (Foto: Oliver Baumgart

Entscheidend ist am Ende des Pokalabends ohnehin auf dem Platz. Und da wollen es beide Teams ähnlich angehen. „Wir wollen unser Spiel durchbringen, ohne uns dabei zu viel mit dem Gegner zu beschäftigen. Und wenn das nicht funktioniert, müssen wir uns eben etwas anderes einfallen lassen“, sagt Eta. „Auch wir stellen uns nicht besonders auf den Gegner ein und wollen unser Spiel durchziehen. Die einzige Besonderheit gegenüber den vorherigen Runden ist, dass wir nicht als Favorit ins Rennen gehen“, ergänzt Mike Gabel.

Auch am Spieltag selbst sieht die Vorbereitung beider Teams kaum anders aus, als an normalen Spieltagen. „Die Vorbereitung ist auch gar nicht so wichtig. Auf dem Platz zählt der Kopf und da kommt es nicht so sehr drauf an, ob der eine oder andere Spieler eine Stunde mehr geschlafen hat oder nicht“, findet Benjamin Eta. Für ihn hat ein Pokalfinale einen so starken Charakter, „dass man da ohnehin mal das eine oder andere Wehwehchen in Kauf nimmt.“

Sie haben den Torjubel schon geübt: Brinkums Ramien Safi und Can Ercan. (Foto: Oliver Baumgart)

Sie haben den Torjubel schon geübt: Brinkums Ramien Safi und Can Ercan. (Foto: Oliver Baumgart)

Auch beim Brinkumer SV gibt es keinen besonderen Tagesablauf. „Unsere Spieler müssen tagsüber natürlich auch noch arbeiten, insofern geht es auch gar nicht anders. Wir werden rechtzeitig nach Oberneuland fahren und dann mit dem BSV ein bisschen Fußball spielen“, so der Brinkumer Übungsleiter lachend.

Tickets für das Endspiel sind nicht mehr zu haben. Die Partie ist restlos ausverkauft. Doch auch, wer keine Eintrittskarte mehr ergattern konnte, muss nicht ohne das Finale auskommen. sporttotal.tv überträgt die Partie in einem kostenlosen Livestream.

[oba]

Mehr zum Thema: