LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup fällt erneut aus

16. September 2021

Das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup, das für den 18. oder 19. Dezember in der Bremer ÖVB-Arena geplant war, fällt aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr aus. Im Gespräch mit bremerfv.de erläutert der für die Organisation des Turniers zuständige BFV-Vizepräsident Holger Franz die Gründe.

Nach 2020 ist das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup auch für dieses Jahr abgesagt. Wo liegen die konkreten Gründe hierfür?
Nach wie vor bestimmt Corona weite Teile unseres Alltags. Auch wenn fortschreitende Impfungen allmählich wieder Lockerungen ermöglichen, so wissen wir heute noch nicht, ob dies auch im Dezember noch Bestand haben wird. Vielleicht müssen wir uns dann mit ganz anderen Regelungen als 3G oder 2G beschäftigen. Das könnte es einem Großteil der Zuschauer unmöglich machen, die Halle zu besuchen. Das Turnier lebt aber vor allem von den Zuschauern und daher ist ein elementarer Punkt bei unseren Planungen, dass zahlreiche Menschen in die Halle kommen können. Das Risiko der Unsicherheit, ob und wie das im Dezember klappen könnte, wollen wir aber natürlich nicht eingehen, denn die Gesundheit aller steht an erster Stelle.

BFV-Vizepräsident Holger Franz. (Foto: Oliver Baumgart)

BFV-Vizepräsident Holger Franz. (Foto: Oliver Baumgart)

Hätte man nicht bis kurz vor dem Turnier warten können, wie sich die Verfügungslage darstellt und dann kurzfristiger entscheiden können?
Leider nicht. Natürlich wissen wir alle nicht, wie eine Coronaverordnung im Dezember aussieht. Und vielleicht sind im Dezember tatsächlich auch weitere Lockerungen in Kraft, die eine Durchführung ermöglicht hätten. Aber niemand von uns hat eine Glaskugel, in der er dies voraussehen kann. Wenn wir im Verlauf der Pandemie eines gelernt haben, dann, dass sich die Lage schnell dynamisch ändern kann – in die eine, aber auch in die andere Richtung. Ein so großes Event, wie das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup organisiert man allerdings nicht mal eben in ein paar Wochen. Unser Orgateam würde jetzt eigentlich schon in die heiße Phase der Organisation starten, insofern sind wir mit der Absage eigentlich aus organisatorischer Sicht schon spät dran. Zudem waren wir hinsichtlich der Buchung der ÖVB-Arena jetzt an einem Punkt, wo eine Entscheidung fallen musste. Ein weiteres Hinausschieben der Entscheidung, um die Entwicklung der Coronalage noch abzuwarten, war also nicht mehr möglich. Deswegen haben wir uns in Absprache mit unseren Sponsoren, die diese Entscheidung auch zu 100% mittragen, letztlich zur Absage entschieden.

War die Durchführung mit einer geringeren Zuschauerzahl eine Option?
Natürlich haben wir uns vor der Absage darüber Gedanken gemacht. In der Bundesliga sehen wir derzeit allerdings, welch verhältnismäßig geringe Zuschauerkapazitäten selbst große Stadien haben. Gerade bei Indoor-Veranstaltungen muss man auch bedenken, dass nicht nur die Zuschauer, sondern wirklich alle Anwesenden zu den teilnehmenden Personen gehören – also auch die Mannschaften, der Ordnungsdienst, die Presse und das eingesetzte Personal. Das allein sind schon rund 250 Personen. Im Hinblick auf die Umsetzung eines umfangreichen Hygienekonzeptes wäre der Personalaufwand vermutlich sogar höher gewesen. Für unsere Sponsoren hingegen ist ein Turnier nur dann interessant, wenn viele Zuschauer in die Halle kommen können, das muss man in dem Zusammenhang ganz offen ansprechen. Unsere treuen und langjährigen Partner haben uns das nochmal bestätigt. Und diese Garantie kann uns momentan verständlicherweise niemand geben. Aus dem gleichen Grund war übrigens auch der Umzug in eine kleinere Halle keine Alternative.

Das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup fällt in diesem Jahr erneut aus. (Foto: Dennis Gloth, Montage: Oliver Baumgart)

Das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup fällt in diesem Jahr erneut aus. (Foto: Dennis Gloth, Montage: Oliver Baumgart)

War es unterm Strich vielleicht auch einfacher, das Turnier einfach abzusagen, um sich auch den angesprochenen, höheren Organisationsaufwand zu ersparen?
Nein, überhaupt nicht. Ich glaube, wir haben zum Beispiel bei den Endspielen um den LOTTO-Pokal in diesem und im letzten Jahr eindeutig bewiesen, dass wir genug Power haben auch innerhalb kürzester Zeit sehr gute Veranstaltungen zu organisieren. Wenn es etwas zu Organisieren gibt, dann tun wir das auch mit der entsprechenden Sorgfalt. So wäre es auch beim LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup gewesen. Eine Turnierabsage geht für uns immer mit finanziellen Einbußen einher, weil natürlich Sponsoringeinnahmen wegfallen. Das war im vergangenen Jahr so, und das wird auch in diesem Jahr so sein. Insofern trifft man die Entscheidung einer Absage keinesfalls leichtfertig.

Werfen wir einen Blick in die Zukunft. Wann wird es wieder ein LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup geben?
Hoffentlich im kommenden Jahr. Wir sind in diesem Jahr schon deutlich weiter, was die Lockerungen angeht, als wir es im vergangenen Jahr waren. Täglich lassen sich mehr Menschen impfen, was eine wichtige Voraussetzung für weitere Lockerungen und damit die schrittweise Rückkehr in ein „normales“ Leben ist. Das macht mir Hoffnung darauf, dass im kommenden Jahr wieder ein LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup in der gewohnten Form gespielt werden kann.

[oba]

Mehr zum Turnier: