Fair Player Kerem malt seinen Glücksmoment

14. Dezember 2021

Kerem Erkul wurde bereits Anfang Oktober mit der Fair Play-Geste der Saison 2020/2021 ausgezeichnet. Der junge Stürmer hat diesen Moment in der Schule zu seinem schönsten Glücksmoment gewählt. Darüber freut sich natürlich auch der Bremer Fußball-Verband.

Nochmal ein kleiner Rückblick zur Geste von Kerem: Im E-Junioren-Meisterschaftsspiel zwischen TURA Bremen und SC Vahr-Blockdiek kam es nach einem Zweikampf zu einer Verletzung eines Spielers des SC V-B. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel nicht und der Ball landete nach der Aktion unmittelbar bei dem jungen TURA-Stürmer Kerem Erkul. Dieser hatte nun die Möglichkeit das Tor zu erzielen. Als der Zehnjährige aber den verletzten Gegner am Boden sah, spielte er den Ball ins Aus und der Trainer von Vahr-Blockdiek konnte sich um seinen Spieler kümmern.

Kerem's schönster Glücksmoment. (Bild: Kerem Erkul)

Kerem’s schönster Glücksmoment. (Bild: Kerem Erkul)

In der Schule musste Kerem jetzt ein Bild von seinem schönsten Glücksmoment zeichnen. Er wusste sofort, was er auf das Blatt Papier malen wird: Seine Auszeichnung zum Fair Player der Saison. Kerem’s Lehrerin weiß woher diese tollen Charakterzüge kommen: „In der Projektwoche zum Thema „Glück“ haben alle Schüler*Innen von ihren schönsten Glücksmomenten berichtet. Kerem erzählte von der Verleihung des Fair-Play-Preises und dem anschließenden Bundesligaspiel im Weserstadion zu dem er mit seiner Familie eingeladen war. In der Schule zeigt sich Kerem immer wieder als großer Teamplayer. Er ist umsichtig und hilfsbereit und weiß, dass viele Aufgaben am Besten im Team gelöst werden können. Das macht ihn zu einem guten und in der Klasse sehr beliebten Schüler. Ehrlich gesagt ist Kerem aber in der Pause am glücklichsten – wenn er endlich wieder einen Ball am Fuß hat.“

Kerem Erkul (Mitte) wird von Björn Fecker (BFV, hinten links), Rüdiger Meyer (ÖVB, 2.v.r.)und Franziska Temper (BFV, 1.v.r.) für sein vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. (Foto: David Dischinger)

Kerem Erkul (Mitte) wird von Björn Fecker (BFV, hinten links), Rüdiger Meyer (ÖVB, 2.v.r.)und Franziska Temper (BFV, 1.v.r.) für sein vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. (Foto: David Dischinger)

Natürlich ist auch Kerem’s Mutter stolz auf ihren Jungen: „Es war der schönste Tag meines Sohnes als er am 1. Oktober den Fair Play-Preis im Weserstadion bekam. Es wurde sofort überall erzählt und alle waren total stolz. Auch im Verein wurde er gefeiert. Er hat sogar ein Bild zu den Ereignis gemalt. Es war ein toller Tag. Danke an Franziska [Temper – BFV Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung] und das DFB/BFV-Team für alles.“

„Als ich von der Zeichnung von Kerem erfahren haben, hat mich das sehr berührt. Ich mache meine Arbeit aus vollster Überzeugung, deshalb sind solche Momente unbezahlbar. Sie geben einem Motivation und Bestätigung, dass man in die richtige Richtung geht. Es freut mich, dass es Kerem so gut gefallen hat, und dass er Fair Play auch in anderen Bereichen lebt. Eine Kopie seines Glückmoments hängt jetzt bei mir im Büro“, weiß Franziska Temper.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

Außerdem: Auch die Meldenden sollen belohnt werden. Jeden Monat werden unter allen eingehenden Gesten zwei Tickets für ein Heimspiel des SV Werder Bremen verlost. Fairness melden, lohnt sich also!

[ddi]

Mehr zum Thema: