Jahrestagung der Inklusionsbeauftragten in Karlsruhe

25. April 2023

Gute Stimmung herrschte bei der Jahrestagung der Inklusionsbeauftragten der DFB-Landesverbände in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe, Baden-Württemberg. Christoph Schlobohm war als BFV-Referent für Gesellschaftliche Verantwortung mit vor Ort.

In angenehmer Atmosphäre wurden in der dreitägigen Tagung die Handlungsfelder „Qualifizierung“, „Spielbetrieb“, „Strukturen“ und „Kommunikation“ behandelt. Besondere Höhepunkte waren die Vorträge von Professor Joachim Wiskemann vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen im Uniklinikum Heidelberg zum Thema „Sport und Bewegung für krebskranke Kinder“ und Steffen Bähr vom 1. CfR Pforzheim, der die Inklusionsmannschaft des Klubs vorstellte.

Die jährliche Tagung der Inklusionsbeauftragten der Landesverbände des DFB. (Foto: Badischer FV)

Als besonderes Schmankerl durfte dann auch ein gemeinsames Fußballspiel und ein Team-Event im Waldseilpark Karlsruhe nicht fehlen und rundeten die gemeinsame Zeit ab. 

Die Koordinatoren für Handicap-Fußball aus den DFB-Landesverbänden sind wichtige Impulsgeber zur Entwicklung von Inklusion im organisierten Fußball und werden bereits seit dem Jahr 2012 von der DFB-Stiftung Sepp Herberger mitfinanziert.

[DFB-Stiftung/ddi]

Mehr zum Thema: