Landesauswahl für Menschen mit geistiger Behinderung beim Gothia Cup 2022

03. August 2022

Erstmals durfte der Bremer Fußball-Verband (BFV) eine Auswahl für Menschen mit geistiger Behinderung einberufen und konnte an der 10. Ausgabe der Special Olympics Trophy im Rahmen des Gothia Cups teilnehmen. Der Gothia Cup, der in der schwedischen Stadt Göteborg ausgetragen wird, ist das größte Jungendfussballturnier der Welt und für viele Bremer Vereine ein fester Termin im Kalender.

Neben der Bremer Auswahl hat eine weitere deutsche Mannschaft aus Hannover die Ehre gehabt und durfte Special Olympics Deutschland in Schweden vertreten. Sportlich gesehen konnte das Bremer Team den vierten Platz in der Gruppe belegen und musste sich im Spiel um Platz drei im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Die BFV-Auswahl samt Betreuer beim Gothia-Cup 2022. (Foto: BFV)

Die BFV-Auswahl samt Betreuer beim Gothia-Cup 2022. (Foto: BFV)

„Insgesamt können wir sehr stolz sein, dass wir den Bremer FV beim Gothia Gup vertreten durften. Die Spieler haben sich innerhalb des Turniers extrem weiterentwickelt und konnten Erfahrungen sammeln, die sie noch lange in Erinnerung behalten werden. Hoffentlich können wir das Event als Startschuss nutzen, um langfristig eine Auswahl für Menschen mit geistiger Behinderung im Bremer Fußball zu etablieren.“ (Christoph Schlobohm, BFV-Inklusionsbeauftragter und Trainer der Auswahl)

Das Team marschiert zum Spiel ein. (Foto: BFV)

Das Team marschiert zum Spiel ein. (Foto: BFV)

An dieser Stelle möchte der BFV besonderen Dank an diejenigen aussprechen, die die Teilnahme ermöglicht haben:

  • Contact Software für die Finanzierung von Trainingsanzügen und Poloshirts.
  • Special Olympics Bremen und Special Olympics Deutschland für die Organisation und finanzielle Unterstützung.
  • Dem Trainerteam und der Mannschaft von Hannover 96, die uns lautstark angefeuert und neben dem Platz Zeit mit uns verbracht haben.
  • Dem Trainer- und Betreuerteam des BFV, die die Fahrt erst möglich gemacht haben. Vielen Dank an Ole Humpich, Max Kahle und Alexander Scharnagel.
Auch auf den Zuschauerrängen machte die Bremer Auswahl auf sich aufmerksam. (Foto: BFV)

Auch auf den Zuschauerrängen machte die Bremer Auswahl auf sich aufmerksam. (Foto: BFV)

Im inklusiven Bereich geht es am 3. September mit dem dritten Spieltag der Bunten Liga weiter!

Das war die BFV-Auswahl:

Trainer: Christoph Schlobohm

Co-Trainer: Ole Humpich & Alexander Scharnagel

Betreuer: Max Kahle

Sportler:

Carl Hoffmeyer
Jan Litmeyer
Gian Luca Kahle
Luca Nelde
Nils Wardenberg
Joris Tünnermann
Marcel Dombrowski
Patric Geffken
Moritz Gerlach

Die BFV-Auswahl durfte auch mal auf das Siegertreppchen. (Foto: BFV)

Die BFV-Auswahl durfte auch mal auf das Siegertreppchen. (Foto: BFV)

[csc]

Mehr zum Thema: