Fair Play-Geste des Monats: Coach zieht Fairness dem Sieg vor

23. November 2021

Jan Moritz Höler, Trainer der A-Jugend-Mannschaft des Bremer SV, ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Monats Oktober. Der Fair Player konnte sich über tolle Preise vom Bremer Fußball-Verband und den ÖVB erfreuen.

Im Verbandsligaspiel zwischen dem Bremer SV und Werder Bremen II kam es in der 66. Minute zu einer kuriosen Szene. Das Spiel wurde bei Ballbesitz von Werder vom Schiedsrichter Wölki unterbrochen, da ein BSV-Spieler am Boden lag. Der Schiedsrichter setzte das Spiel im Anschluss nicht regelkonform mit einem Schiedsrichter-Ball für Werder fort. Ein Spieler des Bremer SV schoss den Ball hoch und weit zum Werder-Torwart zurück. Doch plötzlich lief ein Blau-Weißer ohne Fairplay-Gedanke dazwischen und schoss den Ball ins gegnerische Tor. Die Werder-Mannschaft war jetzt zurecht aufgebracht. Der BSV-Trainer Höler veranlasste seine Mannschaft, nach dem Anstoß, den Werder Spieler durchlaufen zu lassen, um ein Tor zu erzielen, was dieser auch tat. Das Spiel endete mit einem furiosen 4:4-Endstand. Der BFV sagt: Respekt!

Sebastian Störer vom VJA (rechts), Fair Player Jan Moritz Höhler (Mitte) und Oliver Heinicke von der ÖVB (links) bei der Preisübergabe. (Foto: privat)

Sebastian Störer vom VJA (rechts), Fair Player Jan Moritz Höler (Mitte) und Oliver Heinicke von der ÖVB (links) bei der Preisübergabe. (Foto: privat)

Sebastian Störer vom Verbandsjugendausschuss gratulierte zu diesem fairen Verhalten und zeichnete es gemeinsam mit Oliver Heinicke von der ÖVB als Fair Play-Geste des Monats aus. Neben einer Urkunde und einem DFB-Fanshop-Gutschein, hat Jan Moritz für sein vorbildliches Verhalten von den ÖVB auch noch einen Einkaufsgutschein gewonnen.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über unser Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: