Fair Play-Geste des Monats: Fairness trotz Abstiegskampf

27. Oktober 2021

Karim Bounou, Spieler der 1. Herren-Mannschaft von der DJK Blumenthal, ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Monats September. Der Fair Player konnte sich über tolle Preise vom Bremer Fußball-Verband und den ÖVB erfreuen.

Während des Landesligaspiels zwischen dem DJK Blumenthal und der SV Grohn spielte sich eine klasse Szene ab. In der 18. Spielminute, beim Stand von 0:0, ging ein Schuss vom Grohner Zivoli an den Pfosten, von dort aus gegen den Rücken des Torwartes. Von dort prallt der Ball scheinbar neben das Tor ins Aus. Der Schiedsrichter zeigte daraufhin zum Eckball. Der Torwart Karim Bounou sagte dem Schiedsrichter, dass der Ball im Tor war – der es daraufhin anerkannte. Vom Rücken des Torwarts rollte der Ball nämlich neben dem Pfosten durch ein Loch im Netz. Dadurch vermutete der Schiedsrichter, dass Ecke die richtige Entscheidung ist. Eine Besondere Tat, wenn man bedenkt, dass die DJK in dieser Saison um jeden Punkt in der Landesliga kämpfen muss. Der BFV sagt: Respekt!

Maik Weihmann von der ÖVB (links), BFV-Vizepräsident Holger Franz (rechts) und Karim Bounou vom DJK Blumenthal bei der Ehrung für das faire Verhalten. (Foto: David Dischinger)

Maik Weihmann von der ÖVB (links), BFV-Vizepräsident Holger Franz (rechts) und Karim Bounou vom DJK Blumenthal bei der Ehrung für das faire Verhalten. (Foto: David Dischinger)

BFV-Vizepräsident Holger Franz gratulierte zu diesem fairen Verhalten und zeichnete es gemeinsam mit Mike Weihmann von der ÖVB als Fair Play-Geste des Monats aus. Neben einer Urkunde und einem DFB-Fanshop-Gutschein, hat Karim für sein vorbildliches Verhalten von den ÖVB auch noch einen Gutschein für die Waterfront Bremen gewonnen.

„Ich bin der Meinung, dass wenn man Gewinnen will, dann sollte man das mit Schweiß und nicht mit Schummeln“, erklärt Fair Player Karim Bounou.

„Von diesen Szene zerrt der Amateur- sowie Profifußball. Es ist nicht selbstverständlich sich dem Unmut seiner Mitspieler durch Ehrlichkeit entgegenzusetzen“, freut sich BFV-Vizeräsident Holger Franz über die Geste von Karim.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über unser Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: