Fair Play-Geste des Monats: Ehrlichkeit siegt

08. Juni 2022

Tim Evers, Spieler der Herren-Mannschaft vom TV Eiche Horn, ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Monats April. Der Fair Player konnte sich über tolle Preise vom Bremer Fußball-Verband und den ÖVB Versicherungen erfreuen.

In der Herren-Bezirksliga kam es zu der Begegnung zwischen dem FC Roland Bremen und der TV Eiche Horn. Es lief die sechste Spielminute und der Roland-Torhüter schlug einen Ball unter Druck weg. Dabei traf er den Eiche-Spieler Tim Evers im Oberkörperbereich. Der Ball ging von dort ins Tor. Das Trefferbild konnte vom Schiedsrichter nicht wahrgenommen worden, da der Spieler den Treffer verdeckte. Auf Nachfrage sagte Tim direkt zum Schiedsrichter, er habe den Ball an die Hand bekommen, um sich zu schützen und von da ging der Ball ins Tor. Das Tor wurde beim Stand von 0:0 zurückgenommen! Am Ende konnte Eiche dann trotzdem noch den Sieg einfahren. Der BFV sagt für diese Aktion natürlich: Respekt!

V.l.: Vera Dettmer von der ÖVB, Fair Player Tim Evers und BFV-Vizepräsident Holger Franz. (Foto: David Dischinger)

V.l.: Vera Dettmer von der ÖVB, Fair Player Tim Evers und BFV-Vizepräsident Holger Franz. (Foto: David Dischinger)

BFV-Vizepräsident Holger Franz gratulierte zu diesem fairen Verhalten und zeichneten es gemeinsam mit Vera Dettmer von der ÖVB-Vertretung in Bremen-Horn als Fair Play-Geste des Monats April aus. Neben einer Urkunde und einem DFB-Fanshop-Gutschein, hat Tim für sein vorbildliches Verhalten von den ÖVB auch noch einen Einkaufsgutschein gewonnen.

„Ich denke, man sollte immer bei sich selbst anfangen mit dem Fair Play-Gedanken, weil man es sonst auch nicht von anderen erwarten darf. Ich habe als Kapitän und Trainer einer Jugendmannschaft natürlich auch eine Vorbildfunktion“, erklärt Fair Player Tim Evers.

„Es war eine großartige Aktion von Tim. Davon lebt der Fußball. Er hat seine Vorbildfunktion als Kapitän und auch Trainer vorbildlich angenommen“, erzählt BFV-Vizepräsident Holger Franz.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über unser Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: