Fair Play-Geste des Monats: Ein Schiri mit dem richtigen Fingerspitzengefühl

22. März 2023

Linus Harms, Schiedsrichter vom FC Union 60, ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Monats Februar. Der Fair Player konnte sich über tolle Preise vom Bremer Fußball-Verband und den ÖVB Versicherungen erfreuen.

Bei der Futsal-Landesmeisterschaft der D-Juniorinnen kam es im Februar zu einer schönen Geste. Ein Team von Schwachhausen war krankheitsbedingt auf nur drei Feldspielerinnen und eine Torhüterin dezimiert. Der junge Schiedsrichter Linus Harms vom FC Union 60 kommunizierte hier sehr gut mit den gegnerischen Teams und Spielerinnen. Er sorgte dafür, dass auch die anderen Teams mit 3+1 Spielerin auf dem Platz standen. Wirklich eine vorbildliche Kommunikation von Linus. Der BFV sagt für diese Aktion natürlich: Respekt!

v.l.: Manfred Scheithauer von der ÖVB, BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe und Fair Player Linus Harms. (Foto: Christoph Schlobohm)

BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe gratulierte zu diesem fairen Verhalten und zeichnete es gemeinsam mit Manfred Scheithauer von der ÖVB-Vertretung in Bremen-Findorff als Fair Play-Geste des Monats Februar aus. Neben einer Urkunde und einem DFB-Fanshop-Gutschein, hat Linus für sein vorbildliches Verhalten von den ÖVB auch noch einen Einkaufsgutschein gewonnen.

„Es war für mich selbstverständlich. Ich bedanke mich recht herzlich für diese Auszeichnung“, erklärt Fair Player Linus Harms.

„Linus hat sehr vorbildlich gehandelt. Schön zu sehen, das ein junger Schiedsrichter bereits so gut mit allen Teilnehmerinnen kommunizieren kann“, erzählte die BFV-Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses Nantke Penner, die das Turnier leitete.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über unser Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: