Das sind die Ehrenamtspreisträger und Fußballhelden des BFV

28. Juni 2022

Der Bremer Fußball-Verband hat erneut die Ehrenamtspreise des DFB an verdiente Ehrenamtliche aus den Regionen des Verbandes verliehen. Der DFB-Ehrenamtspreis sowie der Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ sind vom DFB ein Zeichen der Anerkennung des so wichtigen Ehrenamtes.

Über den Landessieger beim DFB-Ehrenamtspreis Denis Nukic vom FC Oberneuland hat der BFV bereits berichtet. Denis hat den Menschen in der Zeit der Pandemie Freude wieder zurück geben. Mit seiner Mannschaft fuhr er zu einem Bremer Seniorenheim und einer Lebenshilfe-Einrichtung. Gemeinsam sang das Team um Kapitän Denis Nukic Lieder, um den Menschen vor Ort eine Freude zu machen. Denis hilft auf und neben dem Platz und sein Verein ist stolz, dass er seine Tätigkeiten beim FCO ausübt. Für sein außerordentliches Ehrenamt bekam Denis den DFB-Ehrenamtspreis für die Region Bremen-Stadt. Als Landessieger wurde Denis auch nach München eingeladen, um dort als Mitglied im Club 100 geehrt zu werden.

Denis Nukic vom FC Oberneuland ist nun im Club 100 des DFB. (Foto: Andrea Singhal)

Denis Nukic vom FC Oberneuland ist nun im Club 100 des DFB. (Foto: Andrea Singhal)

Klaus Dieter Garnatz ist seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich tätig. Seit 1983 ist Klaus Jugendleiter der SG Marßel. Es war den Verantwortlichen aus seinem Verein ein besonders Anliegen ihm in einem großen Rahmen Danke zu sagen. Deshalb wurde Klaus beim Altherren-Supercup, die inoffizielle deutsche Ü32-Meisterschaft, gebührend geehrt und für seine Tätigkeiten im Verein ausgezeichnet. „Der Verein ist glücklich so einen Sportskollegen in unseren Reihen zu haben“, hört man aus dem Verein. Klaus ist Kreissieger des Kreises Bremen-Nord und kann sich von nun an DFB-Ehrenamtspreisträger nennen.

DFB-Ehrenamtspreisträger Klaus Dieter Garnatz (links) und BFV-Ehrenamtsbeauftragte für die Region Bremen-Nord Regina Seefeld (rechts). (Foto: BFV)

DFB-Ehrenamtspreisträger Klaus Dieter Garnatz (links) und BFV-Ehrenamtsbeauftragte für die Region Bremen-Nord Regina Seefeld (rechts). (Foto: BFV)

Im Kreis Bremerhaven ist Denny Beckhoff der Kreissieger im DFB-Ehrenamtspreis. Denny ist nun seit mehr als 20 Jahren Trainer im Frauenbereich. Seit zehn Jahren engagiert er sich beim Geestemünder TV als Trainer der Frauenmannschaft. Jedes Jahr aufs Neue stellt er sich der Herausforderung, den Frauenfußball in Bremerhaven voranzutreiben. Dies gelingt ihm immer aufs Neue. Der Verein und auch der BFV zieht den Hut vor seiner Leistung.

Preisträger Denny Beckhoff vom TuSpo Surheide (links) mit seiner Familie sowie BFV-Ehrenmitglied Axel Zielinski. (Foto: Ralf Krönke)

Preisträger Denny Beckhoff vom Geestemünder TV (links) mit seiner Familie sowie BFV-Ehrenmitglied Axel Zielinski. (Foto: Ralf Krönke)

Die drei Preisträger, die aus den Händen des ehemaligen BFV-Vizepräsidenten Michael Grell sowie BFV-Ehrenmitglied Axel Zielinski eine hochwertige Plakette erhielten, erwartet ein Dankeschön-Wochenende im schleswig-holsteinischen Bad Malente.

Um den Nachwuchs im Ehrenamt muss man sich keine großen Sorgen machen, wie die Auszeichnung mit dem Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ zeigt, die ebenfalls aus allen drei Kreisen Siegerinnen und Sieger hervorbrachte. Diese werden vom DFB und dem Kooperationspartner KOMM MIT zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona eingeladen.

Florian Samorski vom SV Grohn ist die Preisträger in Bremen-Nord. Florian ist nicht nur Trainer der D-Jugend bei seinem Verein, sondern ist ein allen Bereichen ein wirkliches Vorbild. Bei seiner Ehrung zum Fußballhelden waren der 1. und 2. Jugendleiter des SV Grohn und natürlich seine kleinen Kicker mit vor Ort. Der SV Grohn nutzte diese Gelegenheit, um auch Danke zu sagen: „Florian macht außergewöhnlich viel für seinen Verein und sein Team. Wir sind stolz, dass er ein Teil von uns ist.“

Florian Samorski vom SV Grohn (stehend in der Mitte) bekommt von Regina Seefeld (rechts daneben) die Urkunde überreicht. Sein Team und sein Verein sind natürlich mit dabei. (Foto: BFV)

Florian Samorski vom SV Grohn (stehend in der Mitte) bekommt von Regina Seefeld (rechts daneben) die Urkunde überreicht. Sein Team und sein Verein sind natürlich mit dabei. (Foto: BFV)

Sascha Habermann von dem TuSpo Surheide, der „Fußballheld“ aus dem Kreis Bremerhaven, hat sich durch seine besonderen ehrenamtlichen Leistungen als Kinder- und Jugendtrainer in den vergangenen Jahren verdient gemacht. Neben seiner Tätigkeit als Jugendtrainer unterstützt Sascha den Verein und die Fußballabteilung bei Events in Surheide. Durch seine ruhige Ausstrahlung und sein Fachwissen wird Sascha in diesem Jahr die Aufgabe als Fußball-Jugendleiter in seinem Verein übernehmen.

Sascha Habermann von dem TuSpo Surheide (links) und BFV-Ehrenmitglied Axel Zielinski (rechts). (Foto: Ralf Krönke)

Sascha Habermann von dem TuSpo Surheide (links) und BFV-Ehrenmitglied Axel Zielinski (rechts). (Foto: Ralf Krönke)

Im Kreis Bremen-Stadt wurde Bjarne Zimmermann vom FC Huchting für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren geehrt. Bjarne wurde zurecht als „Fußballheld“ ausgezeichnet, weil er als Jugendtrainer in den letzten Jahren seine Mannschaft kontinuierlich geformt, durch seine strukturierte und empathische Art nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich weitergebracht und schließlich sogar zum Aufstieg in die A-Junioren-Verbandsliga geführt hat. Insbesondere seiner Arbeit ist es zu verdanken, dass der Verein seit längerer Zeit wieder eine A-Jugend stellen kann. Trotz seiner erst 23 Jahre bildet sich der B-Lizenz-Inhaber stets weiter und ist somit als junges Trainertalent ein großer Zugewinn für seinen Heimatverein.

v.l.: BFV-Ehrenamtsbeauftragter für die Region Bremen-Stadt Gerrit Süßmann, Fußballheld Bjarne Zimmermann und DFB-Sonderpreisträger Thorsten Müller (beide FC Huchting). (Foto: BFV)

v.l.: BFV-Ehrenamtsbeauftragter für die Region Bremen-Stadt Gerrit Süßmann, Fußballheld Bjarne Zimmermann und DFB-Sonderpreisträger Thorsten Müller (beide FC Huchting). (Foto: BFV)

Erneut wurde auch ein ehrenamtlicher Vereinsmitarbeiter mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, der nicht Kreissieger beim DFB-Ehrenamtspreis wurden. Den DFB-Sonderpreis erhielt Thorsten Müller, der seit über 16 Jahren beim FC Huchting als Jugendtrainer tätig ist. In den vergangenen Jahren hat Thorsten im G-Jugendbereich Großes geleistet, trainiert aktuell drei Bambini-Teams und übernahm im vergangenen Herbst zusätzlich die 3. F-Jugend, die mit 22 Kids sonst keinen Übungsleiter gehabt hätte. Obwohl die Pandemie den Trainingsbetrieb oftmals erschwert, leistet Thorsten unermüdlich an vier von fünf Werktagen wichtige ehrenamtliche Arbeit an der Basis. Mit seiner Frau Elvira unterstützt er darüber hinaus auch bei Turnieren und anderen Veranstaltungen, sodass nicht nur der Verein, sondern auch viele Kids im Stadtteil Thorsten unheimlich viel zu verdanken haben.

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten 360 Preisträgerinnen und Preisträger aus, die -stellvertretend für viele engagierte Vereinsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter- für ihre ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Hier könnt ihr euch für den Ehrenamtspreis bewerben oder jemanden vorschlagen.

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr auch der Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ speziell für junge, talentierte Ehrenamtliche vergeben. Auch hier erfolgt in jedem Fußballkreis eine Auszeichnung. Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man zwischen 18 und 30 Jahre alt und als Trainerin oder Trainer im Kinder- und Jugendbereich oder als Jugendleiterin oder -leiter tätig sein. Hier könnt ihr euch für den Fußballhelden bewerben oder jemanden vorschlagen.

[ddi]

Mehr zum Thema: