DFB-Sichtungsturnier: U16-Jungs verlieren nur ein Spiel

17. Mai 2022

Die U 16-Junioren des Bremer Fußball-Verbandes müssen sich beim DFB-Länderpokal in Duisburg mit Platz 15 zufrieden geben. Die BFV-Auswahl um Verbandssportlehrer Mike Barten und Co-Trainer Dennis Ley holte dabei einen Sieg, zwei Remis und musste eine Niederlage einstecken. 

Das DFB-Sichtungsturnier für die U 16-Junioren fand das erstmal nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause statt. Alle 21 Landesverbände des DFB sowie eine U17-Perspektivmannschaft des DFB gastierten vom 12. bis 17. Mai in der Sportschule Wedau in Duisburg. Gespielt wurden vier Partien mit einer Spielzeit von 3×20 Minuten.

Diese Truppe hat es in Duisburg gerichtet: Die U16-Junioren des Bremer FV. (Foto: Oliver Baumgart)

Diese Truppe hat es in Duisburg gerichtet: Die U16-Junioren des Bremer FV. (Foto: Oliver Baumgart)

Erster Gegner der BFV-Auswahl war am Freitagnachmittag die Mannschaft aus Brandenburg sein. Die letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Landesverbände war bei den DFB-Länderpokalturnieren 2013 und 2014. Beide Partien konnte die BFV-Auswahl damals noch mit 1:0 gewinnen. In diesem Jahr sollten wesentlich mehr Tore fallen. Bereits nach sieben Minuten konnte der Bremer Princewill Mbock den Führungstreffer für die Jungs von der Weser erzielen. Brandenburg kann allerdings nach 17 Minuten ausgleichen. „Im zweiten Drittel hatten wir einen Bruch im Spiel, der Spielfluss war weg und wir haben die Kontrolle verloren“, erklärt Verbandssportlehrer Mike Barten. Bremen erzielte zwar in der 22. Minute den erneuten Führungstreffer durch Mbock, musste dann allerdings drei Gegentore hinnehmen. Mit 4:2 ging es also in das letzte Drittel. Die BFV-Auswahl ließ sich allerdings nicht hängen. Fünf Minuten vor Schluss war es Justin Hoffmann, der per Freistoß den Anschlusstreffer markiert. Mats Heitmann macht das Comeback perfekt und drückt den Ball in der 58. Minute über die Linie zum Ausgleich. „Die Mannschaft hat Moral bewiesen. Es war sehr wichtig nicht mit einer Niederlage in das Turnier zu starten“, so Barten.

Am Samstagnachmittag mussten die Bremer aufgrund des gespielten Hammes-Modells, bei dem die Begegnungen sich aus dem jeweiligen Tabellenstand ergeben, gegen die Auswahl aus Westfalen antreten. Nach dem Moralendspurt gegen Brandenburg konnten die BFV-Jungs in der nächsten Partie eigentlich befreit aufspielen. Doch es sollte anders kommen. Westfalen zeigte den Bremern deutlich die Grenzen auf. In allen drei Dritteln wirkte die BFV-Auswahl unterlegen und musste auch in jedem Drittel einen Gegentreffer einstecken. „Wir konnten die Intensität der Westfalen nicht mitgehen. Sie sind sehr gut angelaufen und waren uns auch in den Zweikämpfen überlegen. Das Spiel haben wir verdient verloren“, musste Mike Barten nach der Niederlage, die auch 3:0 endete, eingestehen.

Nachdem einem spielfreien Sonntag musste das Team um Coach Mike Barten und Co-Trainer Dennis Ley am Montagmorgen gegen Südbaden wieder ran. Die Bremer zeigten ein anderes Gesicht und spielten deutlich besseren Fußball. „Natürlich war es auch ein anderer Gegner, der uns mehr spielen ließ, aber wir haben dennoch ein sehr gutes Spiel gezeigt“, so Barten. Während in den ersten beiden Dritteln der BFV noch nicht seine Chancen in Tore ummünzen konnte, so sollte es im letzten Drittel gelingen. Erneut ist es Princewill Mbock, der mit einem Doppelpack Bremen auf die Siegesstraße führt. Danach passierte nichts mehr und die BFV-Auswahl fuhr ihren ersten Turniersieg ein.

Heute war der letzte Turniertag und somit auch das letzte Spiel. Bremen bekam es noch einmal mit dem Niederrhein zu tun. Mit einem Sieg hätte man nochmal ordentlich klettern können in der Tabelle. Im ersten Drittel spielte Bremen gleich stark auf: „Wir hatten ein sehr gutes erstes Drittel. Doch wir hatten leider keinen Torerfolg. Das rächte sich dann“, spricht Mike Barten den folgenden Gegentreffer an. Nach einem langen Ball war die BFV-Auswahl unsortiert und musste das unnötige Gegentor hinnehmen. „Man hat gemerkt, dass die Körner so langsam fehlten bei den Jungs. Sie haben aber nicht aufgegeben und nicht aufgehört, Fußball zu spielen“, so Barten. Und wieder war es Princewill Mbock, der mit seinem bereits fünften Turniertreffer in der 42. Minute den Ausgleich für Bremen erzielte. Für den Sieg sollte es aber nicht mehr reichen.

Am Ende sprang für den BFV Platz 15 heraus, obwohl nur ein Spiel verloren wurde. Hamburg wurde Turniersieger. „Wir haben ein ordentliches Turnier mit starken Gegnern gespielt“, resümierte Mike Barten nach dem Turnier.

BFV-Kader

Den BFV-Kader, der beim DFB-Sichtungsturnier zum Einsatz kam, könnt ihr HIER einsehen.

Die Ergebnisse der BFV-Auswahl

    1. Spieltag, 13. Mai: Brandenburg vs. Bremen – 4:4
    2. Spieltag, 14. Mai: Westfalen vs. Bremen – 3:0
    3. Spieltag, 16. Mai: Südbaden vs. Bremen – 0:2
    4. Spieltag, 17. Mai: Bremen vs. Niederrhein – 1:1

Alle weiteren Ergebnisse und die Abschlusstabelle könnt ihr HIER einsehen.

[ddi]

Mehr zum Thema