Am 23. Spieltag der Bremen-Liga sorgte die SG Aumund-Vegesack mit einem klaren 5:0 gegen den OSC Bremerhaven für eine Überraschung, während Vahr Blockdiek im Kellerduell gegen Vatan Sport den ersten Sieg nach 13 Spielen feierte. Spitzenreiter SV Hemelingen gab sich keine Blöße und gewann souverän mit 2:0 gegen Werder Bremen III.
Es war die Überraschung des Spieltags. Die SG Aumund-Vegesack feierte einen deutlichen 5:0-Heimsieg gegen den favorisierten OSC Bremerhaven, der bereits früh in Rückstand geriet und dem Spielverlauf wenig entgegenzusetzen hatte. Trotz guter Prognosen und eines 3:1-Hinspielerfolgs enttäuschte der OSC, während Aumund-Vegesack mit einer konzentrierten Leistung und Treffern von Özkul (2), Wapsas, Albritton und Tasmin überzeugte. Durch den Sieg verlässt die SG die Abstiegsränge und steht nun auf Platz 14, während der OSC weiterhin Dritter bleibt, zuletzt aber durch durchwachsene Leistungen an Konstanz vermissen lässt.

Jubel bei der SG Aumund-Vegesack über den Überraschungssieg gegen den OSC Bremerhaven. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)
Der KSV Vatan Sport kassierte im Kellerduell gegen den SC Vahr Blockdiek eine bittere 2:4-Niederlage und rutschte damit auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Zwar konnte Vatan die frühe Führung der Gäste zunächst ausgleichen und ging vor der Pause sogar in Führung, doch in der zweiten Hälfte drehte der SCVB das Spiel mit drei weiteren Treffern. Für Vahr Blockdiek war es der erste Sieg nach 13 sieglosen Spielen – ein kleiner Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Während der SCVB mit sieben Punkten weiterhin Schlusslicht bleibt, verschärft sich die Lage für Vatan Sport, dessen Defensive mit 75 Gegentoren ebenfalls große Schwächen offenbart.
SV Werder Bremen III musste sich beim Tabellenführer SV Hemelingen mit 0:2 geschlagen geben und hatte dem souveränen Spitzenreiter letztlich wenig entgegenzusetzen. Nach torloser erster Halbzeit brachte Isa Drammeh Jabbeh Hemelingen in Führung, ehe Omar Kujabi in der Schlussphase den Endstand besiegelte. Hemelingen feierte damit bereits den 19. Saisonsieg, bleibt seit 15 Spielen ungeschlagen und stellt mit nur 23 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Werder III rangiert weiterhin auf dem zwölften Platz, hat jedoch vor allem offensiv Nachholbedarf und konnte aus den letzten fünf Spielen nur vier Punkte holen.
[oba]