Bremen-Liga: Die Seestadt-Derbys stechen heraus

10. Februar 2023

Am Wochenende ist der 18. Spieltag der Bremen-Liga. In Bremerhaven kommt es zu zwei Seestadt-Derbys: TuSpo Surheide muss beim OSC ran und ESC Geestemünde empfängt die LTS. Für alle Teams, oben wie unten, gibt es in dieser Phase der Saison nur ein Ziel: Punkten, punkten, punkten.

Im Nordsee-Stadion kommt es bei dem Aufeinandertreffen der Olympischen und TuSpo Surheide am Samstag zum ersten Derby in Bremerhaven. Die letzten vier Partien zwischen diesen beiden Teams konnte der OSC für sich entscheiden (4:1, 3:1, 4:3, 6:1). In der Hinrunden-Begegnung machte der OSC den Sack mit vier Treffern bereits in der ersten Hälfte zu (Endstand 4:1). Und auch über die gesamte Saison gesehen, haben die Olympischen wesentlich besser abgeschnitten. Platz Vier mit zehn Siegen aus 16 Spielen spricht eine deutliche Sprache. Surheide hingegen konnte nur drei Spiele für sich entscheiden. Zu unterschätzen ist das Team von Angelo Pauls aber nicht. Nach neun sieglosen Spielen konnten die Surheider am vergangenen Wochenende endlich wieder Dreier einfahren. Für das Spiel am Wochenende sind diese Zahlen wohl am Ende doch irrelevant. Ein Derby hat nunmal seine eigenen Gesetze.

Kapitän Mehmet Ari empfängt mit dem OSC Bremerhaven im Seestadt-Derby den TuSpo Surheide. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Das zweite Seestadt-Derby bestreitet der ESC Geestemünde und die LTS Bremerhaven. Dieses Spiel hat es in der Vergangenheit immer in sich. Die letzten vier Partien zeigen warum: 2:2, 2:1 für LTS, 3:2 für LTS, 4:3 für ESC. Hier wird Derby ganz groß geschrieben und keiner will dem anderen etwas schenken. Auch wenn der ESC mit Platz Fünf eine wesentlich bessere Saison als die abstiegsbedrohte LTS (Platz 14) spielt, ist der Tabellenplatz für die Partie am Sonntag wohl nicht aussagekräftig. Anstoß ist um 11 Uhr auf der SPA Bürgerpark.

Natürlich wird es auch spannend zu sehen, wie sich die Meisterkandidaten und Kellerkinder schlagen: Der FC Oberneuland bekommt es am Freitag mit Union 60 zu tun. Hemelingen muss zum Formschwachen Vatan Sport und Vegesack hat die BTS Neustadt zu Gast. Unten muss Komet Arsten gegen Blumenthal und Werder III gegen Brinkum bestehen.

[ddi]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: