Bremen-Liga: Vegesack wieder vorn

17. Oktober 2022

Die SG Aumund-Vegesack ist wieder Tabellenführer der Bremen-Liga. Mit einem 2:0-Sieg im Spitzenspiel gegen den KSV Vatan Sport eroberte die SAV sich den Platz an der Sonne zurück. Brinkum hingegen musste gegen die SV Hemelingen den nächsten Rückschlag hinnehmen, während der Tabellenkeller sich ein Torfestival lieferte.

Im Stadion Vegesack standen die Weichen schon früh auf Sieg für die Gastgeber. Mücahit Özkul profitierte bereits in der 2. Minute vom schnellen Umschaltspiel der SAV setze seine ersten Versuche an beide Pfosten und vollendete im Nachsetzen schließlich zur frühen Führung für die Nordbremer. Vatan erhöhte in der Folge den Druck, ohne dabei jedoch zwingen zu werden. Diese Spielweise kostet Vatan viel Energie und so häuften sich mit zunehmender Spieldauer die Konter für die SAV. In der 79. sorgte Felix Kaup schließlich für die Vorentscheidung. Özkul hätte gerade einmal drei Minuten später für die endgültige Entscheidung sorgen können, nach dem Schiedsrichter Claude Kenfack nach einem Foul an Yomo Salomon Kiebacher auf den Punkt zeigte, Özkül jedoch mit dem Elfmeter an Vatan-Keeper Burak Dilek scheiterte. So bleib es beim 2:0, das sie SAV wieder an die Tabellenspitze zurückbrachte.

Vegesacks Nikolas Doye (l.) im Duell mit Isaac Donyina. (Foto: Oliver Baumgart)

Vegesacks Nikolas Doye (l.) im Duell mit Isaac Donyina. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Erfolgsserie für die SV Hemelingen geht ebenfalls weiter. In den letzten acht Spielen holten sich die Hemelinger in jedem Spiel ihre Punkte. Am vergangenen Spieltag gab es ebenfalls wieder Zählbares für sie. Gegen den Brinkumer SV ging die SVH bereits in der 9. Minute durch den Treffer von Femi Lepe in Führung. In der 22. Minute legte Salem Nouwame mit dem 0:2 noch einen drauf. Mit diesem Ergebnis spielten die Teams bis zur 58. Spielminute weiter. Dann verwandelte Diyar Kücük per Strafstoß zum 0:3. Den Anschluss erzielten die Brinkumer in der 60. Minute durch den Treffer von Ivan Luiz Ampofo Adjei. Doch nur fünf Minuten später vergrößerte die SVH den Abstand wieder zum Gegner, mit dem Tor von Abdula Genaev. Damit blieb die SV Hemelingen ihrer Serie treu und findet sich nach dem 9. Spieltag auf dem 2. Tabellenplatz wieder, wohingegen die Brinkumer einen Platz nach unten auf den 10. Platz rutschen.

In Bremerhaven gab es am Sonntag in dem Kellerduell zwischen dem Leher TS und dem Blumenthaler SV reichlich Tore und Karten zu sehen. Zur frühen Führung schoss Eren Kaya die Blumenthaler in der 4. Spielminute. Dann gab es statt weiteren Toren erstmal Karten zusehen. Zunächst erwischte es bereits in der 11. Minute LTS-Keeper Lukas Katarius, der wegen einer Notbremse die rote Karte sah. Keine Viertelstunde später wurde Blumenthals Eren Kaya vorzeitig zum Duschen geschickt. Er sah in der 24. Minute Gelb-Rot. Dann wurde wieder Fußball gespielt. Blumenthals Daniel Rosenfeldt markierte in der 31. Spielminute das 2:0 aus Sicht der Gäste. Doch noch vor der Halbzeit glichen Jan-Niklas Kersten und Tom Bechstein in der 32. und 43. Minute aus. Dies ließen die Blumenthaler jedoch nicht allzu lang auf sich sitzen und übernahmen durch den Treffer von Kilian Lammers noch vor der Pause erneut 2:3 Führung (45.). Kersten machte im zweiten Durchgang durch seine Treffer in der 52. und 68. Spielminute nicht nur seinen Hattrick voll, sonder brachte die LTS auch erstmals in Führung. Doch auch Rosenfeldt traf in der 73. Minute erneut und sorgte so für eine spektakuläre 4:4-Punkteteilung an der Unterweser.

[sme/oba]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: