Bremen-Liga: Brinkum rettet den Sieg über die Zeit

26. September 2022

Die SG Aumund-Vegesack bleibt ohne Punktverlust und grüßt weiterhin von der Tabellenspitze. Erneut muss Blumenthal einen Last-Minute-K.O. hinnehmen, bei dem Hemelingen das Spiel am Burgwall in der Nachspielzeit noch dreht. Außerdem: Woltmershausen kommt gegen Oberneuland unter die Räder und Arsten verpasst eine nach irrer Aufholjagd einen Punkt. Wir blicken auf den sechsten Spieltag der Bremen-Liga zurück.

In Arsten hätten die Zuschauer wohl nicht mehr gedacht, dass das Spiel zwischen Komet Arsten und Brinkumer SV nach der ersten Hälfte noch spannend werden wird. Kaan Er brachte TuS Komet Arsten per Doppelschlag ins Hintertreffen, als er in der sechsten und 35. Minute vollstreckte. Eugen Uschpol brachte die Brinkumer in ruhiges Fahrwasser, indem er das 3:0 erzielte (38.). Yassin Bekjar baute den Vorsprung der Mannschaft von Trainer Mike Gabel in der 39. Minute aus. Nach dem souveränen Auftreten des Gasts überraschte es also niemanden, dass zur Pause eine deutliche Führung stand. TuS Komet Arsten kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Gleich drei neue Spieler kamen für den TuS zu Beginn der zweiten Halbzeit in die Partie, um der Mannschaft noch einmal einen Impuls zu geben. Und es schien zu funktionieren: Die Elf von Trainer Kevin Köhler verkürzte den Rückstand in der 67. Minute durch einen Elfmeter von Jan Niklas Hiegemann auf 1:4. In der 84. Minute lenkte Mohammed Kneschka Sultani den Ball zugunsten des Heimteams ins eigene Netz. Nur zwei Minuten später ist es der zur Pause eingewechselte Saqib Humayl, der die Arstener bis auf ein Tor heranbringt und auf einen Punktgewinn hoffen lässt. In einer hektischen Schlussphase schafft Komet allerdings nicht mehr die Sensation und geht nach einer fulminanten Aufholjagd leer aus.

Brinkum jubelt über drei Punkte. (Foto: Oliver Baumgart)

Brinkum jubelt über drei Punkte. (Foto: Oliver Baumgart)

Bereits am fünften Spieltag musste Blumenthal in der Nachspielzeit den K.O.-Schlag einstecken. Auch am Samstag schaffte es das Team um Trainer Peter Moussalli am Burgwall nicht einen Punkt über die Zeit zu bringen. Eigentlich ging es gut los für Blumenthal: In der siebten Minute ging es nach einem Ballgewinn am eigenen Sechzehner schnell beim BSV. Ein langer Ball erreicht Eren Kaya, der sich auf der linken Seite durchsetzen kann und den freistehenden Florian Brathz im Zentrum bedient. Brathz legt noch einmal rüber zu Enes Corogli. Corogli lässt noch einen Hemlinger stehen und vollendet einen starken Angriff zum 1:0 für Blumenthal. Nach 20 Minuten schwächte sich Hemelingen dann selbst. Vedat Tunc muss nach einer Grätsche von Hinten mit Rot vom Platz geschickt werden. Trotzdem schaffen die Jungs um  Trainer Feyhat Tuncel durch einen Standard in der 30. Minute den Ausgleich: Den Freistoß von Daniel Jahnke kann BSV-Keeper Eric Walter nicht festhalten. Den Abpraller nutzt Diyar Kücük zum 1:1. Nur vier Minuten später kann allerdings Dennis Brendow nach einem durcheinander im Hemelinger Strafraum die erneute Führung für Blumenthal klar machen. Dann passierte lange nichts. Auch im zweiten Durchgang hatte man nicht mehr das Gefühl, dass Hemelingen dieses Spiel noch einmal drehen kann in Unterzahl. Doch so sollte es kommen. In der 88. Minute kombiniert sich Hemelingen durch die Hintermannschaft von Blumenthal und am Ende ist es Daniel Jahnke, der den Ball zum 2:2 aus gut elf Metern in die Maschen schießt. In der Nachspielzeit muss Blumenthal dann auch noch den kompletten K.O. hinnehmen. Salem Nouwame setzt sich über die rechte Seite durch und bedingt in der Mitte den eingewechselten Femi Lepe, der zum umjubelten Sieg der Hemelinger einschießt.

 

Was ist noch passiert? Die SG Aumund-Vegesack bleibt ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Durch ein ungefährdetes 3:0 gegen den ESC Geestemünde hat das Team von Trainer Markus Werle nun ihre ersten sechs Spiele allesamt gewonnen. Woltmershausen hat hingegen weniger zu Lachen. Gegen Regionalliga-Absteiger kommen die Pusdorfer ordentlich unter die Räder und müssen sich gleich zweistellig mit 10:0 geschlagen geben. Auch Vatan Sport bleibt wie der FCO durch einen knappen 2:1-Sieg über das Tabellenschlusslicht Leher TS an Spitzenreiter Vegesack dran.

[ddi]

Der Spieltag im Überblick:

Mehr zum Thema: