Bremen-Liga: Schwachhausen gibt Rückzug bekannt

28. April 2023

Ungeachtet des bereits sportlich gesicherten Klassenerhalts hat der TuS Schwachhausen bekanntgegeben, seine Mannschaft in der kommenden Saison aus dem Spielbetrieb der Bremen-Liga zurückziehen zu wollen.

In einer Pressemitteilung des Vereins heißt es, dass nur einige wenige Spieler der Mannschaft bereit waren, eine uneingeschränkte Zusage für die kommende Spielzeit zu geben. Vorstand, Mannschaft und Trainerteam hätten sich demnach nicht auf die Bedingungen einer weiteren Zusammenarbeit einigen können. Der Verein habe sich daher zum Rückzug aus der Bremen-Liga entschlossen. Maßgeblich für den BFV ist jedoch erst die offizielle Mannschaftsmeldung zur neuen Saison, die erst nach der Saison erfolgt. Im Jahr 2008 war der TuS Schwachhausen Meister der Landesliga geworden und spielte seitdem ununterbrochen in der Bremen-Liga.

Das Logo des TuS Schwachhausen.

Mit dem Rückzug wäre der TuS Schwachhausen erster Regelabsteiger der Bremen-Liga, sodass es grundsätzlich nur einen sportlichen Absteiger geben würde. Weitere Auswirkungen hängen insbesondere davon ab, wie der Auf- und Abstieg in der Regionalliga Nord aussehen wird.

Folgende Szenarien wären möglich:

  • Aus der Bremen-Liga steigt eine Mannschaft in die Regionalliga auf und aus der Regionalliga Nord steigt keine Bremer Mannschaft ab:
    In diesem Fall gäbe es zusätzlich zum TuS Schwachhausen nur einen sportlichen Absteiger aus der Bremen-Liga und Platz 15 würde den Klassenerhalt bedeuten. Um den zusätzlich freiwerdenden Platz in der Bremen-Liga zu besetzen, gäbe es aus der Landesliga einen Aufsteiger mehr. Dieses Prinzip würde je nach Meldelage in den weiteren Spielklassen ebenfalls angewendet.
  •  

  • Aus der Bremen-Liga steigt eine Mannschaft in die Regionalliga Nord auf und eine Bremer Mannschaft steigt aus der Regionalliga Nord ab:
    In diesem Fall gäbe es zusätzlich zum TuS Schwachhausen ebenfalls nur einen sportlichen Absteiger aus der Bremen-Liga und Platz 15 würde den Klassenerhalt bedeuten. Der Auf- und Abstieg in den darunter folgenden Spielklassen würde normal stattfinden.
  •  

  • Aus der Bremen-Liga steigt eine Mannschaft in die Regionalliga Nord auf und zwei Bremer Mannschaften steigen aus der Regionalliga Nord ab:
    In diesem Fall gäbe es zusätzlich zum TuS Schwachhausen zwei sportlichen Absteiger aus der Bremen-Liga und Platz 14 würde den Klassenerhalt bedeuten. Der Auf- und Abstieg in den darunter folgenden Spielklassen würde normal stattfinden.
  •  

  • Aus der Bremen-Liga steigt keine Mannschaft in die Regionalliga Nord auf aus der Regionalliga Nord steigt keine Bremer Mannschaft ab:
    Auch diesem Fall gäbe es zusätzlich zum TuS Schwachhausen nur einen sportlichen Absteiger aus der Bremen-Liga und Platz 15 würde den Klassenerhalt bedeuten. Der Auf- und Abstieg in den darunter folgenden Spielklassen würde auch hier normal stattfinden.
  •  

  • Aus der Bremen-Liga steigt keine Mannschaft in die Regionalliga Nord auf und eine Bremer Mannschaft steigt aus der Regionalliga ab:
    In diesem Fall gäbe es neben dem TuS Schwachhausen zwei sportliche Absteiger und Platz 14 müsste für den Klassenerhalt erreicht werden. In den Spielklassen unterhalb der Bremen-Liga würde es je nach Meldelage jeweils einen Absteiger mehr geben.
  •  

  • Aus der Bremen-Liga steigt keine Mannschaft in die Regionalliga Nord auf und zwei Bremer Mannschaften steigt aus der Regionalliga ab:
    In diesem Fall gäbe es neben dem TuS Schwachhausen drei sportliche Absteiger und Platz 13 müsste für den Klassenerhalt erreicht werden. In den Spielklassen unterhalb der Bremen-Liga würde es je nach Meldelage jeweils zwei Absteiger mehr geben.

[oba]

Die Liga im Überblick:

Mehr zum Thema: