Bremen-Liga: Eiersuche im Nordderby

16. April 2022

An Ostern gehen die Teams der Bremen-Liga auf Eiersuche. In Bremens höchster Spielklasse wird am Ostermontag der 30. Spieltag ausgetragen. Mit auf dem Spielplan: Das Nordderby zwischen der SG Aumund-Vegesack und dem Blumenthaler SV.

War es vor noch nicht allzu langer Zeit der Blumenthaler SV, der in höchster Abstiegsgefahr schwebte, hat sich dieses Blatt inzwischen gewendet. Die SAV hat zwar noch sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, ob am Saisonende Platz 14 jedoch zum Klassenerhalt reicht, hängt davon ab, ob es aus der Bremen-Liga einen Aufsteiger in die Regionalliga Nord gibt. Darauf will sich das Team von Coach Björn Krämer nicht verlassen und so würde ein Sieg im Nordderby gegen den Blumenthaler SV extrem wichtige Punkte einbringen.

Die SG Aumund-Vegesack steht vor einem bedeutsamen Nordderby. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Die SG Aumund-Vegesack steht vor einem bedeutsamen Nordderby. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Dies gilt auch, weil sich in der Partie zwischen SFL Bremerhaven und dem Habenhauser FV zwei weitere Teams aus dem Tabellenkeller gegenseitig die Punkte nehmen werden. Zwar ist für den Habenhauser FV das rettende Ufer bereits zehn Punkte entfernt, die Heidjer werden den Besuch vom Habenhauser Deich jedoch keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. In Leherheide will man sich nicht allein auf eine Niederlage der SAV verlassen und so soll der Heimvorteil natürlich möglichst dazu genutzt werden, dem Feiertag angemessen ein paar Eier im Nest des HFV zu verstecken.

Auch für die BTS Neustadt wird es nicht leicht, ihren Gast so richtig einzuschätzen. Dem FC Union 60 bescheinigte Coach Frank Dahlenberg am vergangenen Wochenende die schlechteste Saisonleistung. Beim Gastspiel in der Erlenstraße erwartet er somit sicherlich eine Reaktion seiner Schützlinge. Von der Tabellensituation her, geht Union als Favorit ins Rennen, allerdings trennen die Teams gerade einmal zwei Zähler. Dies bedeutet: Wer gewinnt, bleibt oben dran – auch weil der OSC Bremerhaven sich in letzter Zeit nicht gerade in Topform präsentiert.

Im Nachholspiel gegen die SV Hemelingen konnte der OSC nach zwei sieglosen Spielen allerdings mit einem klaren 4:1 wieder drei Punkt einfahren. In einem weiteren Nachholspiel konnte der KSV Vatan Sport den bereits abgestiegenen SC Borgfeld mit 5:2 bezwingen.

[oba]

Der aktuelle Stand der Bremen-Liga:

Mehr zum Thema: