Bremen-Liga: Das war die Hinrunde

10. Dezember 2021

Die Hinrunde der Bremen-Liga ist bis auf die ausgefallen Partien gespielt. Zeit also, die wichtigsten Zahlen und Fakten zu analysieren und einen Blick zurück auf eine ereignisreiche Hinrunde zu werfen.

Alle Spiele der Hinrunde sind noch nicht ausgetragen. Aufgrund der Wetterlage am vergangenen Wochenende fanden nur vier der neun Partien des 17. Spieltages statt. Zudem steht noch das Nachholspiel zwischen dem Habenhauser FV und SFL Bremerhaven aus. Der Titel als „Herbstmeister“ ist für den Bremer SV allerdings schon sicher. Mit 49 Punkten aus 17 Spielen ordnet sich der Bremer SV auf dem ersten Tabellenplatz ein, gefolgt vom Brinkumer SV mit 42 Punkten und dem OSC Bremerhaven mit 33 Punkten aus jeweils 16 Spielen. Das Schlusslicht der Tabelle ist momentan der BSC Hastedt mit sechs Zählern. Die weiteren Abstiegsplätze 15, 16 und 17 werden momentan besetzt vom Blumenthaler SV, dem Habenhauser FV, und dem SC Borgfeld.

Diesen Jubel gab es in der Hinrunde oft zu sehen. Ramien Safi vom Brinkumer SV führt mit 24 Treffern die Torjägerliste an. (Foto: Oliver Baumgart)

Diesen Jubel gab es in der Hinrunde oft zu sehen. Ramien Safi vom Brinkumer SV führt mit 24 Treffern die Torjägerliste an. (Foto: Oliver Baumgart)

Mit insgesamt 640 Toren in bis dato 148 Spielen hat die Bremen Liga einen Schnitt von ca. 4,3 Toren pro Spiel. Willst du also Tore sehen, bist du in der Bremen Liga genau richtig. Nur drei der 148 Spiele endeten torlos, in drei Spielen kam es sogar zu einer zweistelligen Anzahl von Toren. Genauso wie im Spiel zwischen SFL Bremerhaven und dem SV Werder Bremen III, welches 4:8 für die Werderaner endete, und mit ganzen zwölf Treffern das bis jetzt torreichste Spiel der Liga ist. Besonders treffsicher zeigte sich Ramien Safi vom Brinkumer SV. Mit ganzen 24 Toren aus 16 Spielen führt er die Torjägerliste an. Nur Oscar Garcia vom Bremer SV konnte ebenfalls die 20 Tore Marke knacken.

Der Bremer SV sorgt in dieser Saison nicht nur sportlich, sondern auch optisch mit einigen ausgewöhnlichen Trikots auf sich aufmerksam. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Der Bremer SV sorgt in dieser Saison nicht nur sportlich, sondern auch optisch mit einigen ausgewöhnlichen Trikots auf sich aufmerksam. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Trotz der Abstiegssorgen ist der SC Borgfeld die fairste Mannschafft der Liga. Nur elf Mal bekamen sie die gelbe Karte, sowie einmal glatt rot. Insgesamt wurden bis jetzt 579 gelbe Karten, 11 gelb/rote Karten und 14 glatt rote Karten gezeigt. Mit 43 gelben, 4 gelb/roten und 2 glatt roten Karten in 15 Spielen ist TuS Komet Arsten Tabellenletzter der Fairnesstabelle. Nur der Blumenthaler SV (44 gelbe Karten) und der OSC Bremerhaven (48 gelbe Karten) wurden häufiger vom Schiedsrichter verwarnt.

Sämtliche andere Statistiken werden vom Bremer SV angeführt. Neben Tabellenplatz eins haben sie die beste Offensivabteilung mit 79 Treffern und die beste Defensivabteilung mit nur 12 Gegentreffern. Außerdem ließen sie nur bei einem Unentschieden gegen BTS Neustadt punkte liegen, die restlichen 16 Spiele konnten sie für sich entscheiden. Somit haben sie alle ihre Heimspiele gewonnen und sind ebenfalls, mit 22 auswärts geholten Punkten, die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga.

Die BTS Neustadt hat dem Bremer SV als einziges Team in der Hinrunde einen Punkt abnehmen können. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Die BTS Neustadt hat dem Bremer SV als einziges Team in der Hinrunde einen Punkt abnehmen können. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Die bevorstehende Winterpause sollte dem BSC Hastedt zugutekommen. Seit 15 Spielen konnten sie nicht mehr gewinnen und befinden sich in einem Formtief. Gut in Form ist im Moment vor allem der OSC Bremerhaven, welche seit acht Spielen ungeschlagen sind.

Jetzt gehen die Mannschaften erstmal in die hart erarbeitete Winterpause, aus welcher die Teams am 29. Januar zurückkehren. Man darf sich aber schon jetzt auf eine ebenso spannende wie ereignisreiche Rückrunde freuen.

[nci]

Der aktuelle Stand der Bremen-Liga:

Mehr zum Thema: