BFV und DEKRA sagen „Danke Schiri“

04. April 2019

„Danke Schiri“ – diese zwei Worte fallen auf Deutschlands Fußballplätzen viel zu selten. Gestern fand die gleichnamige Ehrungsveranstaltung des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) und der DEKRA statt und zurecht wurden diese beiden Wörter endlich wieder laut ausgesprochen: Danke Schiri!

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Danke Schiri“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), bei der Unparteiische für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet werden, wurden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus allen drei Kreisen des BFV von Verbandsschiedsrichterobmann Torsten Rischbode und dem BFV-Vizepräsidenten Michael Grell in den Kategorien Frauen, U 50 und Ü 50 geehrt. Er sei stolz auf die Entwicklung und die tolle Arbeit in den Kreisen, berichtete Rischbode bei der Begrüßung der Gäste. „Es ist eine Ehrung direkt an der Basis, auf die ja der gesamte Profibereich aufbaut. Mit dieser Aktion wird eben diese Basisarbeit gestärkt“, freut sich Torsten Rischbode.

Die drei Landessieger für die "Danke Schiri"-Ehrung: (von links) Kai Siebrecht, Michael Schwiering und Jennifer Müller. (Foto: David Dischinger)

Die drei Landessieger für die „Danke Schiri“-Ehrung: (von links) Kai Siebrecht, Michael Schwiering und Jennifer Müller. (Foto: David Dischinger)

Bei den Frauen ist Jennifer Meyer vom SC Weyhe die Landessiegerin. Die 28-Jährige ist zwar erst seit einem Jahr als Schiedsrichterin unterwegs, hat dafür aber bereits sehr viele Spiele gepfiffen. Sie leitet mittlerweile Spiele in der Frauen-Verbandsliga. Im eigenen Verein unterstützt die Schiedsrichterin junge Schiedsrichtertalente. Sie dient als Ansprechpartnerin, übernimmt Partnerschaften für die jungen Anwärter und hat immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer. Der SC Weyhe ist allerdings nicht der einzige Verein, indem sie tatkräftig mithilft. Trotz der kurzen Schiedsrichter-Tätigkeit hat Jennifer Meyer das Amt als Schiedsrichterobfrau beim SG Findorff inne und macht so stetige Werbung für neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Bei den monatlichen Lehrabenden des BFV ist die „Danke-Schiri“-Landessiegerin auch fast immer anzutreffen. Danke Jennifer Meyer.

Bei den Ü 50-Schiedsrichtern hat sich der BFV-Schiedsrichterausschuss für Michael Schwiering entschieden. Vor über 56 Jahren hat der diesjährige „Danke-Schiri“-Landessieger das Pfeifen begonnen. Als langjähriger Lehrwart und Beobachter für den Kreis Bremen-Stadt hat er viel für die Schulung junger Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter getan. Auch jetzt wirbt der mittlerweile 72-Jährige, der noch bei den Alt-Senioren die Spielleitung übernimmt, an Schulprojektwochen des Kippenberg-Gymnasiums für den Nachwuchs. Außerdem arbeitet er regelmäßig an Lehrabenden des BFV mit, organisiert die halbjährlichen Anwärterlehrgänge (seit 1993) und hütet die Schiedsrichter-Kasse im Weserstadion und beim Hallenturnier LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup. Danke Michael Schwiering.

Schiedsrichter unter sich: (von links oben) Torsten Rischbode, Rudolf Müller, Kai Siebrecht, Christian Braun, Michael Schwiering, (von unten links) Burc Yüntdag und Jennifer Müller. (Foto: David Dischinger)

Schiedsrichter unter sich: (von links oben) Torsten Rischbode, Rudolf Müller, Kai Siebrecht, Christian Braun, Michael Schwiering, (von unten links) Burc Yüntdag und Jennifer Müller. (Foto: David Dischinger)

Kai Siebrecht ist als Preisträger bei den U 50-Schiedsrichtern der dritte Landessieger im Bunde. Der 45-Jährige, der für den ATSV Selbaldsbrück in die Schiedsrichterkluft gestiegen ist, leitete Spiele in Bremens höchster Spielklasse und war als Schiedsrichterassistent sogar überregional unterwegs. 2012 hat er die Pfeife an den Nagel gehangen. Doch sein Schiedsrichter-Engagement hörte damit natürlich nicht auf. Über mehrere Jahre war Kai Siebrecht Ansetzer der Beobachter. In den letzten Jahren entwickelte er einheitliche Coachingbögen für die Beobachter, um die Auswertung zu vereinfachen und zu standardisieren. Jetzt ist er Beisitzer im Verbandsschiedsrichterausschuss, organisiert die Beobachterlehrgänge und hat immer ein offenes Ohr für Probleme in seinem Kreis (Bremen-Stadt) und im Verband. Danke Kai Siebrecht.

Auf die Landessieger wartet nun noch ein besonderer Termin. Am 11. Mai werden sie vom DFB zu einer bundesweiten Ehrungsveranstaltung nach Frankfurt eingeladen. Neben einer Auszeichnung erwartet sie dort auch der Besuch des Bundesligaspiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FSV Mainz 05.

Neben den diesjährigen Landessiegern wurden noch weitere Unparteiische geehrt. Bei den Ü 50-Schiedsrichtern wurden Rudolf Müller (SV Grohn) und Peter von Holten (TSV Wulsdorf) und bei den unter 50-Jährigen Christian Braun (SC Leher-Spaden) und Burc Yüntdag (SV Grohn) für Ihr Engagement mit einer Urkunde und einer DFB-Uhr bedacht.

[ddi]

Mehr zum Thema: