Bunte Liga geht in die zweite Runde

23. Februar 2023

Die Inklusionsliga „Bunte Liga“ geht in die zweite Runde. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr dürfen auch in diesem Jahr wieder Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersklassen in einem Ligabetrieb miteinander Fußball spielen. Der Bremer Fußball-Verband (BFV) richtet die Bunte Liga in Zusammenarbeit mit dem SV Werder Bremen wie 2022 an vier Spieltagen aus. Präsentiert wird die Bunte Liga erneut von den ÖVB Versicherungen.

Der BFV hat die Vereine der Bunten Liga vergangene Woche zur Kick-Off-Veranstaltung eingeladen, um den Ablauf und die Änderungen zur neuen Saison vorzustellen. Nachdem im November des letzten Jahres die Vereine um Feedback gebeten wurden, gab es einige Ideen, die Bunte Liga weiterzuentwickeln.

Die Bunte Liga hat ihren Auftakt gefunden – zumindest neben dem Platz. Im der Geschäftsstelle des BFV im Weserstadion haben sich die Verantwortlichen für die zweite Saison eingestimmt. (Foto: Christoph Schlobohm)

U.a. wurden folgende Regeländerungen vorgenommen:
  • Anpassung der Spielfeldgröße
  • Anpassung der Spieler*innenanzahl auf 6 vs. 6 (5 Feldpieler*innen + 1 Torhüter*in)
  • Eine Grätsche im Zweikampf ist zwingend als Foulspiel zu werten
Die vier Spieltag der Bunten Liga:
  1. Spieltag am 18.03.23 (Sportanlage am Hohweg)
  2. Spieltag am 13.05.23 (Sportanlage am Hohweg)
  3. Spieltag am 26.08. (OSC Bremerhaven)
  4. Spieltag am 07.10. (Sportanlage am Hohweg)

Außerdem werden weitere Veranstaltungen im Rahmen der Bunten Liga stattfinden. So wird unter anderem eine Fortbildung mit 20 Lerneinheiten zum Inklusionsfußball angeboten. Zudem sind Angebote für die Spielerinnen und Spieler geplant, in denen es um gesunde Ernährung geht. Die Anmeldung zur Bunten Liga startet heute.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christoph Schlobohm
Referent Gesellschaftliche Verantwortung
Mobil: +49 (0) 173 – 792 7 438

Mail: christoph.schlobohm@bremerfv.de

Die „Bunte Liga“ soll erneut in unterschiedlichen Altersklassen ausgespielt werden. Hierbei wird natürlich nicht das echte Alter, sondern das Entwicklungsalter berücksichtigt wird. Viel wichtiger wird allerdings das Motto der „Bunten Liga“ sein: sportliches Gegeneinander – buntes Miteinander. „Jede Fußballerin oder jeder Fußballer, der sich im Regelfußball nicht wohl fühlt, kann in der ‚Bunten Liga‘ Fuß fassen. Wirklich jeder kann sich bei uns melden. Wir freuen uns auf die zweite Saison“, betont BFV-Inklusionsbeauftragter Christoph Schlobohm.

Das Logo der Bunten Liga integriert in die CSR-Kampagne des BFV. (Grafik: David Dischinger)

Das Logo der Bunten Liga integriert in die CSR-Kampagne des BFV. (Grafik: David Dischinger)

[ddi]

Mehr zum Thema: