„!NieWieder“ – 19. Erinnerungstag im deutschen Fußball am 27. Januar

24. Januar 2023

Am 27. Januar 2023 jährt sich zum 78. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit wurden. Dies ist Anlass in Demut und Respekt der Opfer, der Überlebenden und ihrer Familien zu gedenken. Dass Auschwitz „Nie wieder sei“, dieser Auftrag ist und bleibt Verpflichtung für alle Nachgeborenen. Der BFV ruft daher alle Vereine auf, am oder um den Erinnerungstag ein Zeichen zu setzen.

Am Freitag jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee im Jahr 1945. Spätestens an diesem Tag wurde der ganzen Welt bewusst, welches Ausmaß der Rassenhass und der Hass auf Andersdenkende des Regimes der Nationalsozialisten sowie dessen Unterstützer in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hatte. Millionen Menschen wurden aufgrund ihrer Nationalität, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung oder ganz einfach, weil sie sich gegen die politischen und gesellschaftlichen Ziele der NS-Führung stellten, ermordet. Es ist eines der schwärzesten Kapitel der deutschen Geschichte und darf sich nicht wiederholen.

Die Initiative „Nie Wieder!“ ist ein Netzwerk aus Fangruppen, Fanprojekten, antirassistischen Bündnissen, Amateur- und Profivereinen, der DFL und des DFB, sowie zahlreichen Personen und Institutionen aus der Zivilgesellschaft, und organisiert seit 19 Jahren ,,den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“, an den Spieltagen um den 27. Januar. (Foto: Initiative NieWieder)

Der Bremer Fußball-Verband sagt deshalb:

!Nie wieder: Wir sind der BFV, 88 Vereine, haben verschiedenste Nationalitäten, sprechen aber eine „Sprache“: Amateurfußball!

Deswegen rufen wir alle Fußballvereine in Bremer Fußball-Verband auf, sich rund um den 27. Januar und den 19. Erinnerungstag im deutschen Fußball ebenfalls klar zu positionieren: zum Beispiel mit einer Veröffentlichung in den vereinseigenen Medien (Homepage, Social Media, etc.).

Der BFV stellt für die Online-Präsenzen der Vereine sogenannte „Visuals“ bereit. Der Eigeninitiative und Kreativität sind aber natürlich keine Grenzen gesetzt. Lasst uns gemeinsam jedem Rassisten und Extremisten klar machen, dass wir keine Diskriminierung dulden und für eine offene, faire und respektvolle (Fußball)Gemeinschaft stehen!

Auf der offiziellen Website zum Erinnerungstag bekommen Vereine und Interessierte zudem nicht nur weitere Infos zum Erinnerungstag im deutschen Fußball, sondern können auch weitere Mustertexte für eigene Stadion- oder Turnierdurchsagen herunterladen.

Anleitung: Social-Media-Mitmachaktion

Werde auch du mit deinem Verein Teil des „Erinnerungstags im deutschen Fußball“ und setze am 27. Januar ein starkes Zeichen gegen Rassismus. Hierfür stellen wir dir ein sogenanntes „Visual“ zur Verfügung, das du für die Social-Media-Kanäle deines Vereins frei verwenden kannst.

 

Mehr zum Thema: