18 neue Unparteiische im Kreis Bremerhaven

02. März 2022

Leider sank in den letzten Jahren nicht nur die Anzahl der Mannschaften, sondern auch die Anzahl der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Kreis Bremerhaven. Auch auf Meldungen der Vereine für den Schiedsrichteranwärterlehrgang wartete der Schiedsrichterausschuss an der Unterweser weitgehend vergeblich. Umso erfolgreicher lief das aktuelle Schulprojekt der Ausschussmitglieder Siegfried Köneke und Bashkim Gashi.

Durch dieses Projekt konnten 15 Jugendliche auf den Schiedsrichterlehrgang vorbereitet und schließlich erfolgreich ausgebildet werden. Insgesamt freuen sich der Kreisschiedsrichterobmann Dominique Ofcarek und Lehrwart Maximilian Mierzwa über 18 neue Unparteiische, darunter mit Leonie Malenda und Julia Lewandoska auch zwei Mädchen. Julia absolvierte den Lehrgang dabei als Lehrgangsbeste.

Die neuen Unparteiischen mit Bashkim Gashi, Siegfried Köneke (v.l.) sowie Maximilian Mierzwa und Dominique Ofcarek und Maximilian Mierzwa (v.r.). (Foto: Ralf Krönke)

Die neuen Unparteiischen mit Bashkim Gashi, Siegfried Köneke (v.l.) sowie Maximilian Mierzwa und Dominique Ofcarek und Maximilian Mierzwa (v.r.). (Foto: Ralf Krönke)

„Durch die großartige Arbeit meiner Ausschussmitglieder haben alle Teilnehmenden die Prüfung bestanden. Leider sind erneut nur wenige Anmeldungen aus den Vereinen gekommen. Um es deutlich zu sagen: Wenn wir das Schulprojekt nicht gehabt hätten, wären gerade einmal drei oder vier Anmeldungen aus den Vereinen vorhanden gewesen“, so Dominique Ofcarek. Es bleibe nun zu hoffen, dass die Jungschiedsrichter die volle Unterstützung der Vereine bekommen und nicht schon nach kurzer Zeit durch das Verhalten übermotivierter Trainer und Eltern die Pfeife wieder ablegen, so der Obmann weiter.

[oba]

Mehr zum Thema: