Zweifacher Pokaltriumpf für TSV Lesum-Burgdamm und 1. FC Burg

23. Juni 2016

Bei den diesjährigen Pokalendspielen des Kreises Bremen-Nord im Sportpark Marßel gewannen der TSV Lesum-Burgdamm bei den D-Junioren und der 1. FC Burg bei den E-Junioren jeweils zwei Titel. Bei herrlichem Fußballwetter gab es dabei etliche Tore zu bejubeln.

Im ersten Finale des Tages ließen die D2-Junioren des TSV Lesum-Burgdamm der D2-Mannschaft der DJK Germania Blumenthal von Trainer Thomas Freese beim 11:0-Kantersieg keine Chance. Obwohl beide Teams nicht in bester Aufstellung auflaufen konnten, dominierten die Lesumer um Trainer Frank Thiemann das Endspiel gegen den jüngeren Jahrgang der DJK eindeutig.

Auszeichnung für die U 13 des TSV Lesum-Burgdamm durch Kreismitarbeiter Michael Salamon.

Auszeichnung für die U 13 des TSV Lesum-Burgdamm durch Kreismitarbeiter Michael Salamon.

Im zweiten Finale der D1-Mannschaften dominierte die ranghöchste Mannschaft des Kreises Bremen-Nord, die in der Bezirksliga Bremen spielende D1 des TSV Lesum-Burgdamm, die klassentiefere Mannschaft des SV Grohn eindeutig mit 7:0. Die von Trainerin Stefanie Schäfer und Co-Trainer Yimin Ehlers motivierte Truppe führte bereits Mitte der ersten Halbzeit mit 4:0 gegen eine tapfer kämpfende Mannschaft des SV Grohn um Trainer Murtaza Celik. Letztendlich konnten sich aber die klassenhöheren Lesumer deutlich durchsetzen.

Die zweite E-Juniorenmannschaft des 1. FC Burg präsentiert den Pokal.

Die zweite E-Juniorenmannschaft des 1. FC Burg präsentiert den Pokal.

Im Finale der unteren E-Junioren kam es zum spannendsten Spiel des Tages. Hier setzte sich die E2-Mannschaft des 1. FC Burg knapp mit 2:1 gegen die zweite Mannschaft der SG Aumund-Vegesack durch. Hier vertrat Co-Trainer Oliver Möbes den verhinderten Burger Cheftrainer Heiko Kloos-Lange bestens und konnte mit seinem Team den Pokal mit an den Sportparksee nehmen. Mit etwas Glück hätten aber auch die von Trainer Michael Frohn gut eingestellten Vegesacker den Pokal holen können, doch letztendlich zahlte sich die Erfahrung der klassenhöheren Burger Jungs aus. Traurige Gesichter gab es auf Seiten der Vegesacker trotzdem nicht, hatten sich doch drei der vier Vegesacker E-Juniorenteams in der abgelaufenen Sommersaison, die Meistertitel des Kreises Bremen-Nord gesichert.

Pokalsieger der D-Junioren: TSV Lesum-Burgdamm.

Pokalsieger der D-Junioren: TSV Lesum-Burgdamm.

Im letzten Spiel des Tages gab es dann ein überraschend einseitiges Finale. Nachdem man sich zwei Wochen vorher im Punktspiel noch mit einen spektakulärem 4:4 getrennt hatte, dominierte die von Sascha Steinbusch und Co-Trainer Bastian Sanders trainierte E1 des 1. FC Burg, die jüngere Mannschaft des Blumenthaler SV überraschend eindeutig mit 8:0. Dadurch, dass die ursprüngliche Mannschaft der Blumenthaler in der Meisterschaft in der D-Jugend Leistungsklasse antrat, musste der jüngere Jahrgang des BSV die Pokalrunde als E1 bestreiten. Trotz der hohen Niederlage schlugen sich die Kinder um Jendrik Seebeck prächtig, und sind für das Pokalfinale 2017 sicherlich der Topfavorit unter den 2006er Mannschaften des Kreises Bremen-Nord.

Die E-Junioren des 1. FC Burg jubeln über den Pokalsieg. (Fotos: Holger Franz & Heinrich Marschollek)

Die E-Junioren des 1. FC Burg jubeln über den Pokalsieg. (Fotos: Holger Franz & Heinrich Marschollek)

Neben den Pokalen für die jeweils siegreichen Teams, wurden in diesem Jahr, ähnlich wie beim großen DFB-Pokalfinale in Berlin, alle Kinder mit jeweils einer silbernen Medaille für die unterlegenen Teams und einer goldenen Medaille für die siegreichen Teams von den beiden Staffelleitern Michael Salamon und Christoph Janke ausgezeichnet. „Eine rundum gelungene Veranstaltung mit sehr gutem Jugendfußball. Die SG Marßel hat vom Platzaufbau bis zum Catering hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen, und wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, kann man nur wunschlos glücklich sein“, resümierte Holger Franz, seines Zeichens Kreisvorsitzender des kleinsten Fußballkreises Deutschlands.

[fra]

Mehr zum Thema: