Zwei Mal Fair Play an der Unterweser

13. Mai 2017

Gleich zwei Mal gab es in Bremerhaven besonders faires Verhalten zu beobachten. Zwei Mal wurde der eigene Erfolg für den Fair Play-Gedanken zurückgestellt und daher wurden auch die Fair Play-Geste der Monate März und April in der Seestadt ausgezeichnet.

BFV-Vizepräsident traf zum einen Justin Genz aus der A-Jugend des Geestemünder TV. In der Partie zwischen dem Geestemünder TV und dem SC Vahr-Blockdiek II schoss der Gast aus Bremen beim Stand von 1:1 ein reguläres Tor. Der Ball flutschte allerdings durch ein Loch im Tor wieder aus dem Gehäuse heraus. Der Schiedsrichter hatte dies nicht erkannt und entschied auf Abstoß für die Geestemünder. Genz wies den Unparteiischen darauf hin, dass es sich um ein reguläres Tor für den Gegner handelte und zeigte damit ein besonders faires Verhalten schließlich bedeutete der Treffer den Rückstand für sein Team.

Justin Genz vom Geestemünder TV bekam von BFV-Vizepräsident Michael Grell (r.) die Urkunde überreicht.

Justin Genz vom Geestemünder TV bekam von BFV-Vizepräsident Michael Grell (r.) die Urkunde überreicht.

In direkter Nachbarschaft ereignete sich schließlich die Fair Play-Geste des Monats April. Schauplatz war die Sportanlage des ESC Geestemünde beim Spiel der B-Junioren des Vereins gegen die zweite Vertretung des OSC Bremerhaven. Hinter dem Rücken von Schiedsrichter Ingo Weinhold verletzte sich bei einem Angriff des ESC ein Spieler des OSC. Das Trainergespann des ESC Lüder Schwenneker und Gaman Schäfer riefen ihrem Team zwar zu, den Ball ins Aus zu spielen, jedoch bekamen die ESC-Kicker dies nicht mit. Der Angriff gipfelte schließlich in einem Elfmeter, den der ESC zugesprochen bekam. Erst jetzt bemerkte auch Schiri Weinhold den verletzten Spieler. Vor dem Strafstoß lautete die klare Ansage an den Schützen, den Ball zum Torwart zurückzuspielen. Dieses vorbildliche Verhalten wurde ebenfalls von Michael Grell ausgezeichnet.

Die ESC-Trainer Gaman Schäfer und Lüder Schwenneker wurden von BFV-Vizepräsident Michael Grell (v.l.) für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. (Fotos: Ralf Krönke)

Die ESC-Trainer Gaman Schäfer und Lüder Schwenneker wurden von BFV-Vizepräsident Michael Grell (v.l.) für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. (Fotos: Ralf Krönke)

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[oba]

Mehr zum Thema: