Zahlreiche Bremer in DFB-Gremien berufen

10. März 2017

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Besetzungen seiner Gremien vorgenommen. Dabei wurden auch Vertreter des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) berufen.

Die Förderung des Ehrenamtes in all seinen Facetten ist schon lange das tägliche Brot von BFV-Vizepräsident Michael Grell (SC Lehe-Spaden). Unter seiner Regie wurde der gesamte Ehrungsbereich aufgewertet und neue Projekte wie die Auszeichnung engagierter Familien entwickelt. Der Landesehrenamtsbeauftragte des BFV kann sein umfangreiches Fachwissen hierzu künftig in die Kommission Ehrenamt des DFB einbringen, in die er berufen wurde.

Der DFB hat zahlreiche BFV-Vertreter in seine Gremien berufen. (Foto: Oliver Baumgart)

Der DFB hat zahlreiche BFV-Vertreter in seine Gremien berufen. (Foto: Oliver Baumgart)

Die Kommission für Steuern und Abgaben wird zukünftig durch BFV-Vizepräsident Henry Bischoff (Habenhauser FV) verstärkt. Fragen des Steuerrechts und der Gemeinnützigkeit werden immer wichtiger für die Vereine und Verbände. Die Kommission unterstützt durch zahlreiche Publikationen und Hilfestellungen.

Mit allen Fragen rund um den Bau von Sportanlagen beschäftigt sich künftig BFV-Jugendobmann Jurij Zigon (TSV Blau-Weiß Melchiorshausen). Er wurde vom DFB-Präsidium als Norddeutscher Vertreter in die entsprechende Kommission Sportstättenbau berufen.

Im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball und in der Kommission Frauen-Bundesligen ist mit Birte Brüggemann (SV Werder Bremen) auch eine Bremerin vertreten. Die Kommission dient in erster Linie den Vereinen der Frauen-Bundesligen als Diskussionsplattform für deren Erwartungen und Zielen.

Patrick von Haacke (SV Werder Bremen) kennt sich als Rechtsanwalt und Vorsitzender des Satzungsausschusses bestens mit Paragraphen und Bestimmungen aus. Nicht zuletzt deshalb wurde er als Beisitzer in das Sportgericht des DFB berufen.

Mit eigenen Projekten und der Förderung lokaler Initiativen wie Fotoausstellungen, Theaterstücken, Filmen, Festivals, Büchern und Lesereihen schafft die DFB-Kulturstiftung bundesweit Diskussionsforen über die Rolle des Fußballs in Kultur und Gesellschaft. BFV-Vizepräsident Dieter Stumpe (1. FC Burg) bleibt auch weiterhin Mitglied im Kuratorium der Stiftung.

Über die Verleihung der Ehrenzeichen des DFB für besondere Verdienste, wie etwa die silberne Ehrennadel zeichnet innerhalb des DFB der Ehrungsrat verantwortlich. Diesem Gremium dürfen nur Ehrenmitglieder des DFB angehören. Dieter Jerzewski (ESV Blau-Weiß), der Ehrenpräsident des BFV, erfüllt diese Voraussetzung und gehört weiterhin diesem Gremium an.

[oba]

Mehr zum Thema: