Wer wird Amateurfußballer des Jahres 2016? – Jetzt abstimmen!

06. Dezember 2016

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Fußballer durch ihre Leistungen ausgezeichnet. Um diese Leistungen zu würdigen kürt der Bremer Fußball-Verband zusammen mit dem WESER-KURIER auch 2016 einen Amateurfußballer des Jahres. Nachdem die Kandidaten feststehen, beginnt ab heute das Telefonvoting für das Quintett.

Kandidat eins ist Abdullah Basdas von der SG Aumund-Vegesack. Der 24-jährige wird von vielen Spielern und Trainern als einer der besten Fußballer der Bremen-Liga bezeichnet. Er hat er sich längst als Stammspieler etabliert. Dieses Vertrauen zahlt der Rechtsfuß nun auch zurück. Im offensiven Mittelfeld erzielte in 14 Spielen sechs Tore und war an weiteren direkt beteiligt. Auch in der Bremer Landesauswahl zeigte Basdas beim UEFA Regions’ Cup in allen drei Partien eine herausragende Leistung.

Auch Marcel Ciszewski zeichnet sich durch sehr gute Offensivqualitäten aus. Er ist im Sommer von OT Bremen zum FC Oberneuland gewechselt. Empfohlen hat er sich vor allem mit den 22 Toren aus der Rückrunde. Honoriert wurde das auch schon beim OT Bremen. Sechsmal wurde er in der Rückrunde vom Trainer zum Kapitän ernannt und zeigte mit seinen gerade einmal 23 Jahren auch schon Führungsqualitäten. Auch beim FCO markierte Ciszewski in er Hinrunde bereits acht Tore Diese Quote macht Hoffnung auf mehr. Einem tollem Jahr möchte er mit dem Titel „Amateurfußballer des Jahres“ die Krone aufsetzen.

Bisher war Herman Mulweme ein sogenannter Wandervogel. Sieben Vereine in sechs Jahren zeugen nicht unbedingt davon, dass sich der dritte Kandidat auf den Titel irgendwo wohlgefühlt hat. Aber eventuell hat sich das mit seinem Wechsel zum TuS Schwachhausen zu Beginn des Jahres geändert. Seitdem er dort ist trifft er nämlich, wie er will. Saisonübergreifend erzielte der 26-Jährige über 30 Tore im Jahr 2016. Grund genug, nominiert zu werden für die Wahl des Amateurfußballer des Jahres. Und wer weiß, vielleicht hilft ein Titelgewinn auch dabei sich endlich bei einem Verein wohl zu fühlen.

Abdullah Basdas, Marcel Ciszewski, Herman Mulweme, Frithjof Rathjen und Bashkim Toski (v.l.) sind die Kandidaten auf den Titel "Amateurfußballer des Jahres". (Foto: Jonas Völpel)

Abdullah Basdas, Marcel Ciszewski, Herman Mulweme, Frithjof Rathjen und Bashkim Toski (v.l.) sind die Kandidaten auf den Titel „Amateurfußballer des Jahres“. (Foto: Jonas Völpel)

Dass nicht nur Tore für die Nominierung zählen, zeigt Frithjof Rathjen vom Bremer SV, der einzige Verteidiger im Kandidatenfeld. In der Defensive ist er beim BSV eine feste Größe. Torgefahr strahlt er hin und wieder dennoch aus. Im laufenden Jahr traf er immerhin zweimal. Aber das sind ja auch nicht die gefragten Qualitäten eines Defensivspielers. Ausgebildet wurde Rathjen in der Jugend sowie der dritten Mannschaft des SV Werder Bremen. Beim Bremer SV lernte er, wie schön es ist Titel zu gewinnen, daher hofft er auch mal einen persönlichen Titel zu ergattern.

Das Quintett macht schließlich Bashkim Toski komplett. Der Albaner trifft beim TSV Grolland, wie er will. In der laufenden Saison traf er bereits 15 Mal. Diese gigantische Torquote macht den 28-jährigen natürlich für Trainer Frank Thinius unersetzlich. Nun soll für ihn auch der Titel „Amateurfußballer des Jahres“ her.

Alle fünf werden ab heute in einer Serie im WESER-KURIER ausführlich vorgestellt. Und das wichtigste: Ab sofort kann man unter den folgenden Nummern bereits telefonisch für seinen Liebling voten:

Abdullah Basdas: 01379-60 44 41
Marcel Ciszewski: 01379-60 44 42
Herman Mulweme:  01379-60 44 43
Frithjof Rathjen: 01379-60 44 44
Bashkim Toski: 01379-60 44 45

Die Leitungen sind bis Freitag, den 23. Dezember 2016, 24:00 Uhr geschaltet. Die Kosten pro Anruf betragen 0,50 EUR aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen. Unter allen Teilnehmern verlost der WESER-KURIER attraktive Preise. Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte Namen, Adresse und Telefonnummer hinterlassen. Teilnahme ab 18 Jahren.

Zusätzlich können die Besucher des LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup 2016, das am 30. Dezember in der Bremer ÖVB-Arena ausgetragen wird, ihrem Favoriten noch Stimmen zukommen lassen. Es wird also bis zuletzt spannend. Fest steht allerdings: Der Gewinner darf sich auch in diesem Jahr über einen ganz besonderen Preis freuen. Im Kalenderjahr 2017 wird der „Amateurfußballer des Jahres“ Dank des WESER-KURIER wieder zwei feste Sitzplätze im Bremer Weser-Stadion haben, auf denen sein Name prangt.

Tickets für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup gibt es ab sofort zum Preis von 6,- Euro* (ermäßigt 3,- Euro*) beim WESER-KURIER, den Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket, unter www.nordwest-ticket.de oder unter Telefon 0421 – 36 36 36. Am Turniertag selbst gibt es in der ÖVB-Arena auch eine Tageskasse, an der Tickets erhältlich sind.

* – ggf. zzgl. Versand und Buchungsgebühr

[men]

 

Mehr zum Thema: