VfL 07 gewinnt den AOK Beachsoccer Cup 2016

09. Juli 2016

Die U 19-Junioren des VfL 07 Bremen sind die Sieger des AOK Beachsoccer Cups 2016. Im Finale bezwang das Team in einem Findorffer Duell die „Strandfüchse“ von der SG Findorff mit 3:2. Im Weser-Strandbad Bremerhaven fanden die Mannschaften dabei, wie bereits im vergangenen Jahr, ideale Bedingungen vor.

Insgesamt zehn Teams gingen in zwei Gruppen an den Start. Nicht angetreten ist der FC Riensberg ’11, für den allerdings der KSV Vatan Sport spontan ein zweites Team ins Rennen schickte und dafür bereits vor dem Turnier Applaus erntete.

Spielszene aus der Vorrundenpartie zwischen dem Polizei SV und den Vegesacker Strandboys.

Spielszene aus der Vorrundenpartie zwischen dem Polizei SV und den Vegesacker Strandboys.

In der Gruppe A hatten nach der Vorrunde dann auch beide Teams des KSV Vatan die Nase vorn, obwohl sie aufgrund der Teilung in zwei Mannschaften praktisch ohne Auswechselspieler antraten. Die erste Mannschaft sicherte sich dabei den Gruppensieg, während die zweite Mannschaft Platz zwei belegte. Der TSV Melchiorshausen wurde Dritter, Titelverteidiger „ImPoSand“ vom TSV Hasenbüren musste sich mit Rang vier begnügen und die „Sonntagskicker“, eine zusammengewürfelte Mannschaft vom TV Lehe, OSC Bremerhaven, TuSpo Surheide, SFL Bremerhaven und ESC Geestemünde, blieben ohne Punkt Schlusslicht der Gruppe.

Akrobatische Einlagen zeigte nicht nur der TSV Melchiorshausen.

Akrobatische Einlagen zeigte nicht nur der TSV Melchiorshausen.

In Gruppe B gab es an der Spitze ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den „Strandfüchsen“ und dem VfL 07 Bremen. Erst im letzten Spiel der Gruppe entschied sich im direkten Duell der beiden Teams der Gruppensieg. Der VfL bewies dabei im Endspurt den längeren Atem und konnte die Strandfüchse auf Platz zwei verweisen. Auf Rang drei landeten die Vegesacker Beach Boys, eine Mixed-Mannschaft der SG Aumund-Vegesack, vor dem Polizei SV und den „Leher Briten“ von der LTS Bremerhaven.

Titelverteidiger ImPoSand (r.) musste bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

Titelverteidiger ImPoSand (r.) musste bereits nach der Vorrunde die Segel streichen und wurde am Ende nur Siebter.

Im Halbfinale setzten sich die Strandfüchse zunächst mit einem 1:0 in letzter Minute gegen den KSV Vatan Sport I durch, bevor der VfL 07 sich durch ein 3:0 gegen die zweite Mannschaft von Vatan Sport das zweite Finalticket sicherte. Das Spiel um Platz drei wurde in Form eines Neunmeterschießens zwischen den beiden Teams des KSV Vatan ausgetragen. Hier bezwang die zweite die erste Mannschaft und konnte sich somit über den Platz auf dem Treppchen freuen.

Der VfL 07 (gelbes Trikot) und die Strandfüchse boten ein spannendes Finale.

Der VfL 07 (gelbes Trikot) und die Strandfüchse boten ein spannendes Finale.

Im Finale standen sich mit den „Strandfüchsen“ und dem VfL 07 verdientermaßen die beiden besten Teams des Turniers gegenüber. Trotz der zunehmend schwerer werdenden Knochen schenkten sich beide Mannschaften nichts. Lange Zeit stand es dementsprechend auch 2:2, doch mit der allerletzten Aktion des Spiels konnte Linus Drost für den VfL 07 den vielumjubelten Siegtreffer zum 3:2 erzielen.

Sieger des AOK Beachsoccer Cups 2016: Der VfL 07 Bremen. (Fotos: Sven Peter - spfoto.de)

Sieger des AOK Beachsoccer Cups 2016: Der VfL 07 Bremen. (Fotos: Sven Peter – spfoto.de)

Das Siegerteam vom VfL 07 durfte sich neben einem großen Pokal, der ihnen von BFV-Vizepräsident Michael Grell, Marc Wiedmann von der AOK Bremen/Bremerhaven und Matthias Henke von den Öffentlichen Versicherungen Bremen (ÖVB) übergeben wurde, auch über einen Scheck über 200,- Euro freuen. Als Zweiter gewannen die Strandfüchse 150,- Euro, der KSV Vatan Sport II wurde als drittplatziertes Team mit 70,- ausgezeichnet. Für die Players Party gab es obendrein noch Getränkegutscheine. Mit dem Turniersieg qualifizierte sich der VfL 07 für den DFB-Regionalentscheid, der am 31. Juli im schleswig-holsteinischen Damp ausgetragen wird.

[oba]

Mehr zum Turnier: