Zusammen zum Ziel! – Der Integrationspreis des BFV

Im Jahre 2014 vergab der Bremer Fußball-Verband erstmals einen Integrationspreis. Unterstützt wird der BFV dabei vom SV Werder Bremen. Alle Mitgliedsvereine hatten die Möglichkeit, eigene integrative Projekte zu erarbeiten und sich mit diesen beim BFV zu bewerben.

Die Auszeichnung ist mit einer Gesamtsumme von bis zu 10.000,- Euro dotiert. „Mit dem Integrationspreis wollen wir neue integrative Projekte anstoßen, uns aber auch bei den Vereinen für die bisherige Integrationsarbeit bedanken. Auf und neben dem Platz wird schon viel in diesem Bereich geleistet. Trotzdem freue ich mich auf zahlreiche neue Ideen“, erläutert Björn Fecker, Präsident des Bremer Fußball-Verbandes.

Das Motto „Zusammen zum Ziel“ drückt aus, worum es dem Verband geht. Nur als Gemeinschaft kann man erfolgreich sein. „Zusammen“ stehen in diesem Projekt auch der Bremer Fußball-Verband und sein Bundesligist, der SV Werder Bremen, der den Preis mit der Summe von 5.000,- Euro unterstützt. Amateure und Profis engagieren sich so gemeinsam. „Integration ist für uns ein wichtiges Thema, denn Werder Bremen möchte durch den Sport die Teilhabe aller Menschen fördern. Daher ist es eine Selbstverständlichkeit, dem BFV partnerschaftlich zur Seite zu stehen, um integrative Arbeit weiter im Fußball und der Gesellschaft zu verankern“ sagt Klaus-Dieter Fischer, Ehrenpräsident der Grün-Weißen.

Mit dem Integrationspreis sollen die Vereine jedoch nicht nur für ihre bisherigen Bemühungen belohnt werden. Er soll die Clubs gleichzeitig für integrative Arbeit begeistern und dazu anregen, sich weiterhin mit dem Thema zu befassen und Ideen zu entwickeln.

Im Jahr 2017 wird der BFV-Integrationspreis zum zwei Mal verliehen. Bewerbungen sind noch bis zum 20. August 2017 möglich. Weitere Informationen finden Sie hier:

Ansprechperson:

Jens Dortmann

Geschäftsführer

Telefon: 0421-791 66 11

Christoph Schlobohm

Referent Gesellschaftliche Verantwortung

Telefon: 0421-791 66 45