U 18-Juniorinnen: Platz 8 nach Kantersieg über Südwest

04. Oktober 2015

Mit einem Sieg gegen den Südwestdeutschen FV machten die U 18-Juniorinnen des BFV beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg einen Schritt auf den 8. Platz der Abschlusstabelle. Die Mannschaft von Trainergespann Thomas Horsch und Ulrike Geithe bezwang den Südwesten mit 8:0 (5:0).

Über die gesamte Spielzeit hinweg war Bremen das klar bessere und somit auch spielbestimmende Team auf dem Platz. Bereits zur Pause hatten sich die BFV-Juniorinnen einen komfortablen Vorsprung von fünf Toren herausgespielt. Südwest fand indes keine Mittel, die Bremer Defensive unter Druck zu setzen und so stand es zur Pause nach Treffern von Julia Suderburg, Nina Lührßen, einem Doppelpack von Leonie Meyer und Stefanie Sanders bereits 5:0 aus Bremer Sicht. Auch in der zweiten Halbzeit machte die BFV-Auswahl weiterhin Druck auf das Tor und konnte durch Alicia Kersten, Sanders und Lührßen drei weitere Male den Ball im Netz unterbringen, wobei durchaus noch Chancen ungenutzt blieben.

Julia Suderburg eröffnete mit ihrem Treffer den Torreigen.

Julia Suderburg eröffnete mit ihrem Treffer den Torreigen.

„Gegen einen schwachen Gegner waren wir von der ersten bis zur letzten Minute dominant und hätten bei einer konsequenteren Chancenverwertung sogar noch höher gewinnen können“, sagte Horsch nach der letzten Partie des Turniers. Aus seiner Mannschaft haben sich Stefanie Sanders und Nina Lührßen auf die Zettel der DFB-Sichter gespielt. Sieger des Turniers wurde Westfalen vor Südbaden und dem Niederrhein.

Ann-Cathrin Zabel feierte mit der BFV-Auswahl einen Kantersieg.

Ann-Cathrin Zabel feierte mit der BFV-Auswahl einen Kantersieg.

„In der Mannschaft steckt sicherlich mehr Potential, als die Platzierung vermittelt, auch vor dem Hintergrund, dass drei absolute Leistungsträgerinnen für das Turnier ausgefallen waren. Giovanna Hoffmann, Selina Peters und Michelle Entelmann hätten der Mannschaft insbesondere in den Spielen gegen Baden und Mittelrhein sicherlich geholfen und vielleicht eine bessere Platzierung möglich gemacht. Nichtsdestotrotz ist bei den meisten Spielerinnen eine deutliche Entwicklung zu erkennen und somit können wir mit dem Abschneiden unterm Strich auch zufrieden sein“, lautete das Turnierfazit von Thomas Horsch.

Die U 18-Juniorinnen beenden das DFB-Sichtungsturnier auf dem 8. Platz. (Fotos: Oliver Baumgart)

Die U 18-Juniorinnen beenden das DFB-Sichtungsturnier auf dem 8. Platz.
(Fotos: Oliver Baumgart)

Jessika Bloch (TuSpo Surheide), Loa Lieberum (SV Werder Bremen/SG Findorff), Bianca Becker, Anna-Catharina Bockhorst, Alina Böttjer, Alina Botzum, Alicia Kersten, Aemilia Klingelhöfer, Nina Lührßen, Leonie Meyer, Stefanie-Antonia Sanders, Nina Schnäckel, Pia Siegel, Reena Wichmann, Julia Suderburg und Ann-Cathrin Zabel (alle SV Werder Bremen) spielten für den BFV in Duisburg.