U 18-Junioren verlieren 0:2 gegen Württemberg

10. Oktober 2016

Mit einer Niederlage endet für die U 18-Junioren des BFV der dritte Spieltag beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg. Die Mannschaft von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Co-Trainer Dennis Ley unterlag am Vormittag dem Team aus Württemberg mit 0:2 (0:0, 0:0).

Die Bremer begannen erneut mit dem Plan, dem Gegner, der in den vergangenen Jahre ein Dauergast auf dem Siegertreppchen war, ein offenes Spiel zu liefern. Tatsächlich konnte Württemberg im ersten Durchgang auch nur eine nennenswerte Möglichkeit verzeichnen, doch immer der Reihe nach. Auf Seiten der Bremer versuchte es zunächst Pelle Hoppe mit einem zögerlichen Fernschuss (8.), bevor Tom Gronewold nach gutem Zuspiel von Tim Janßen sein Glück aus zwanzig Metern versuchte (11.). Auf der Gegenseite musste BFV-Keeper Lukas von Lienen sein ganzes Können gegen Daniel Bux aufbringen, um einen Rückstand zu verhindern (12.). Für Bremen boten sich noch zwei weitere Chancen auf eine Führung gegen den Favoriten, doch Jakob Lewald köpfte nach einer Ecke zu hoch (16.) und Hoppe und Gronewold konnten aus einer gemeinsamen Überzahlsituation keinen Profit schlagen (19.).

Joshua Freude (r.) ist vor Württembergs Samuel Mayer am Ball.

Joshua Freude (r.) ist vor Württembergs Samuel Mayer am Ball.

Der zweite Durchgang begann mit zwei identischen Chancen für die Württemberger. Einen Freistoß aus der halblinken Position konnte Mario Suver jedoch zwei Mal nicht per Kopf verwerten (22. & 25.). Auch Bremen bekam wieder seine Möglichkeiten. Justin Plautz spielte Thilo Töpken frei und dessen Schuss konnte WFV-Torhüter Robin Hermann zu einer Ecke parieren, die ebenfalls zur Torgefahr wurde. Mario Vukoja verpasste am langen Pfosten jedoch um Zentimeter den Ball. Das Spiel, das mehr Fahrt aufnahm, bot nun Chancen auf beiden Seiten. Vor dem erneuten Seitenwechsel waren es die Württemberger, die die letzten beiden für sich vereinnahmen konnten, doch sowohl Jonas Preuss (38.), als auch Leon Rasic (39.) zielten zu hoch.

Alexander Koschek im Kopfballduell.

Alexander Koschek im Kopfballduell.

Durchgang drei sollte schließlich die Entscheidung bringen. Bremen hatte zwar durch Lewald, der nach einer Ecke von Joshua Freude bedient wurde, per Kopf eine weitere Chance auf die Führung (53.), die Tore sollte aber letztlich der Gegner machen. Im direkten Gegenzug, ließ die BFV-Defensive den Württembergern ein einziges Mal zu viel Raum und Philipp Schuck nutzte diese Unachtsamkeit sofort zum 0:1 aus Bremer Sicht. Das Bremer Spiel verlor nun seine Ordnung, denn das Team wollte unbedingt noch den Ausgleich und rannte teils kopflos drauf los. Die Entscheidung fiel schließlich zwei Minuten vor Schluss. Von Lienen griff neben einen herannahenden Ball und Christopher Dittrich nutzte den Fauxpas des Bremer Schlussmanns und schob den Ball zum 0:2-Endstand in die Maschen (58.).

Mirco Hanke rückte in die Startelf. (Fotos: Oliver Baumgart)

Mirco Hanke rückte in die Startelf. (Fotos: Oliver Baumgart)

„Gegen ein Topteam wie Westfalen kann man sicherlich verlieren, heute wäre es allerdings vermeidbar gewesen. Natürlich nutzt eine Mannschaft dieses Niveaus die kleinsten Fehler sofort aus und genau das war heute der Fall. Allerdings hatten wir auch wieder viele ungenutzte Möglichkeiten, was sich wie ein roter Faden durch das Turnier zieht“, so BFV-Coach Zander, dessen Team mit der heutigen Niederlage wieder weiter unten in der Tabelle zu finden sein wird. Wo genau, und welcher Gegner der BFV-Elf am morgigen letzten Spieltag gegenüberstehen wird, steht erst am Abend nach dem Ende aller Spiele des Tages fest.

[oba]

Mehr zum Thema: