U 18-Junioren starten mit torlosem Remis

08. Oktober 2015

Die U 18-Junioren des BFV sind mit einem Remis in das DFB-Sichtungsturnier gestartet. Das Team der Verbandstrainer Thomas Horsch und Dennis Ley trennte sich am Vormittag vom Niederrhein mit 0:0.

Der Spielmodus sieht jeweils drei Drittel zu jeweils 20 Minuten vor. Auswechslungen sind nur in den Drittelpausen möglich. Jeder Feldspieler muss pro Spiel mindestens ein Drittel lang zum Einsatz kommen, die Torhüter müssen während des Turniers auf eine Gesamtspielzeit von 120 Minuten kommen.

Jannes Vollert triebt den Ball voran.

Jannes Vollert triebt den Ball voran.

Es war ein intensives Spiel, dass sich zwischen dem Niederrhein und der BFV-Auswahl auf dem Hauptplatz der Sportschule entwickelte. Das erste Drittel blieb dabei noch ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten. Im zweiten Drittel änderte sich dies allmählich. Die erste gute Möglichkeit bot sich dabei dem Niederrhein. Nach einem Freistoß von Aaron Herzog setzte Patrick Salata den Ball jedoch neben das Tor (28.). Bremen gab die Antwort auf der Gegenseite. Ali Achour bediente Onur Ozun, dessen Schuss wurde jedoch zu einer Ecke abgefälscht, an deren Ende Yannick Filipovic nur knapp über das Tor köpfte (30.). Eine Minute vor dem Seitenwechsel hatte auch der Niederrhein seine zweite Chance des Spiels, Gino Pöschl zielte per Fernschuss jedoch nicht genau genug (39.).

u18_m_st1_001

Luca Horn (r.) ist vor zwei Gegnern am Ball.

Auch im dritten Drittel bleib die Partie ausgeglichen, die erste Großchance hatten dabei die Bremer. Luca Horn hatte aus rund 20 Metern das leere Tor vor der Nase und dem Ball auf dem Fuß, ein Bein aus Niederrheins Defensive verhinderte jedoch im letzten Moment die sichere Bremer Führung (41.). Eine Minute später hätte es auch im BFV-Tor klingeln können, als Berkan Durdu völlig freistehend im Bremer Strafraum den Ball annehmen konnte, jedoch zu hoch zielte (42.). Bremen hatte in der Schlussphase durch einen Kopfball von Michel Hahn nach einem Freistoß durch Jannes Vollert eine von zwei guten Möglichkeiten auf den Siegtreffer (58.). Die zweite war ein Konter über Vollert und Mattis Daube, den die BFV-Elf nicht Konsequent zu Ende spielte.

Christian Hoppe (r.) bei der Ballannahme. (Foto: Oliver Baumgart)

Christian Hoppe (r.) bei der Ballannahme.
(Foto: Oliver Baumgart)

„Wir haben uns diesen Punkt in einer intensiven Partie verdient erarbeitet. Wenn wir in den letzten Pass noch die nötige Konsequenz bekommen, werden wir auch Zählbares aus unseren Chancen herausspielen“, so BFV-Coach Horsch nach der Partie. „Auch am Spiel gegen den Ball müssen wir noch arbeiten, unsere Innenverteidigung mit Yannick Filipovic und Lars Bünning hat heute aber zum Glück einen hervorragenden Job gemacht“, ergänzt er. Nach dem ersten Spieltag belegt die BFV-Auswahl Platz 11 in der Tabelle und trifft morgen auf das Saarland, das sich heute ebenfalls 0:0 von Niedersachsen trennte.